• 08. August 2020 · 13:50 Uhr

Warum Ferrari an beiden Autos den Antrieb ausgetauscht hat

Charles Leclerc und Sebastian Vettel treten am Samstag in Silverstone mit neuen Formel-1-Antrieben an, nun erklärt Ferrari die Hintergründe zu diesem Wechsel

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Motorschaden am Fahrzeug von Sebastian Vettel im Freitagstraining hat alles angefangen. Der viermalige Weltmeister war nach einem lauten Knacken im Auto ausgerollt und hatte seinen SF1000 am Streckenrand abgestellt. Flüssigkeit tropfte unten aus dem Unterboden. Ergebnis: neuer Motor, neuer Turbolader und neue MGU-H für Vettel.

Foto zur News: Warum Ferrari an beiden Autos den Antrieb ausgetauscht hat

Ferrari verwendet bei beiden Fahrzeugen neue Antriebskomponenten Zoom Download

Am Samstagmorgen gab Ferrari vor dem dritten Freien Training in Silverstone bekannt: Auch das Schwesterauto von Charles Leclerc würde die gleichen Wechsel erhalten. "Es ist eine Vorsichtsmaßnahme", erklärt eine Ferrari-Sprecherin auf Nachfrage.

Strafen zieht der Komponententausch weder bei Vettel noch bei Leclerc nach sich: "Wir bleiben innerhalb der erlaubten Komponentenzahl, die das Reglement vorgibt", so meldet das italienische Traditionsteam. (Hier die aktuelle Motorenübersicht abrufen!)

Vettel selbst hat den Defekt an seinem Fahrzeug als "sehr plötzlich" beschrieben. Er habe "keine Vorwarnung" gehabt, was passieren würde.


Fotos: Ferrari, Grand Prix zum 70-jährigen F1-Jubiläum


Ferrari hat den defekten Antrieb bereits zurück ins Formel-1-Werk nach Maranello geschafft. Dort soll eine eingehende Analyse die Ursache des Schadens aufdecken.

Neben den Ferrari-Fahrern haben in Silverstone auch die Red-Bull-Fahrer Alexander Albon und Max Verstappen neue Antriebe erhalten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Wer am längsten Formel-1-Teamchef war
Wer am längsten Formel-1-Teamchef war
Foto zur News: Die Formel-1-Renningenieure 2025
Die Formel-1-Renningenieure 2025

Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden

Foto zur News: Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen umfasste die Formel-1-Saison 1954?

22 12 11 9
Formel1.de auf YouTube