• 06. August 2020 · 11:06 Uhr

Mercedes-Reifenschäden in Silverstone: DAS hat keine Rolle gespielt

Mercedes-Chefstratege James Vowles erklärt, warum das DAS-System nichts mit den Reifenschäden in Silverstone zu tun hatte - "Mit offenen Augen" ins zweite Rennen

(Motorsport-Total.com) - Mercedes ging nach dem Grand Prix von Großbritannien auf Ursachenforschung. Die Reifenschäden von Valtteri Bottas und Lewis Hamilton zu Rennende beschäftigten das Team. Eine Ursache konnte "kategorisch" ausgeschlossen werden: das innovative DAS-System.

Foto zur News: Mercedes-Reifenschäden in Silverstone: DAS hat keine Rolle gespielt

Lewis Hamilton inspiziert seinen Reifenschaden nach dem Rennen Zoom Download

Das "Dual-Axis Steering" (DAS) hat vor allem zu Saisonbeginn für Aufsehen gesorgt, weil die Mercedes-Fahrer ihr Lenkrad nicht nur nach links oder rechts bewegen können, sondern auch nach vorne und zurück. Dadurch verändert sich die Stellung der Räder, was das Aufwärmen der Pneus erleichtern soll.

Nachdem Bottas zwei Runden vor Rennende in Silverstone einen Reifenschaden erlitt und sein Teamkollege Hamilton in der letzten Rennrunde, begann die Analyse. Reifenhersteller Pirelli sprach von einer ungewöhnlich hohen Belastung als Ursache für die Reifenschäden.

Fraglich war, ob DAS eine Rolle spielte. Mercedes-Chefstratege James Vowles klärt nun in einem neuen Debrief-Video des Teams auf: "Sehr viele Fragen in diesem Jahr, aber speziell bei diesem Rennen, drehten sich um DAS und ob das System zu den Reifenschäden beigetragen hat oder nicht."

Die Antwort: "Ich kann das kategorisch ausschließen. Dafür gibt es mehrere Gründe." Zunächst wurde das DAS-System von Hamilton und Bottas gegen Rennende vor den Schäden nicht eingesetzt. "Tatsächlich wurde es eher in der Frühphase des Rennens verwendet."

Ein weiteres Argument dagegen: McLaren-Pilot Carlos Sainz hat zu Rennende ebenso einen Reifenschaden erlitten. "Und sie verwenden kein DAS-System an ihrem Auto", wendet Vowles ein. Und der dritte Punkt: "Eine Vielzahl von Konkurrenten haben sich wie Valtteri über Vibrationen beklagt."


Das perfekte Auto: Gewinnt Mercedes alle Rennen?

Video wird geladen…

Schaffen Hamilton und Bottas das, was Senna und Prost 1988 auf McLaren-Honda knapp verpasst haben? "Die Chance besteht absolut", sagt Marc Surer ... Weitere Formel-1-Videos

Das Reifenproblem betraf demnach nicht nur Mercedes - "aber uns traf das Problem schlimmer." Um für das zweite Rennen gegenzusteuern, hat Pirelli die Minimaldrücke der Reifen für das Jubiläumsrennen angehoben. Dennoch bleibt der Lieferant bei den weicheren Mischungen (C2, C3 und C4).

Auch der Streckenbetreiber hat reagiert und am Ausgang der Becketts-Kurve einen neuen Randstein installiert, da an dieser Stelle vermehrt Fahrer ins Gras gefahren sind und dort womöglich Trümmerteile die Reifen beschädigt haben.

Mercedes wird jedenfalls "mit offenen Augen" in das zweite Silverstone-Rennen gehen. "Wir haben eine Fülle an Daten verfügbar, aber die Mischungen werden dieses Wochenende weicher sein. Daher werden wir mit offenen Augen in das zweite Rennen gehen."

Allerdings weiß der Chefstratege, dass sich die Umstände nicht direkt ein zweites Mal wiederholen werden. Denn maßgeblich haben die frühen Safety-Car-Phasen die Strategien der Teams beeinflusst und dazu geführt, dass viele Piloten mehr als 30 Runden auf dem harten Reifen unterwegs waren.

"Die Leute werden nun vorsichtiger sein und ich bin sicher, wir sehen deutlich mehr Zweistoppstrategien, was wohl auch mit den Mischungen zusammenhängen wird."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube