• 05. August 2020 · 13:40 Uhr

Sorge um Reifenschäden: Neuer Randstein für Silverstone 2 installiert

Gefahrenstelle entschärft: Um die Reifen am zweiten Silverstone-Wochenende der Formel 1 zu entlasten, gibt es zwischen Beckett und Chapel einen neuen Randstein

(Motorsport-Total.com) - Das Reifenthema beschäftigt die Königsklasse vor dem zweiten Rennen in Silverstone an diesem Wochenende auch weiterhin. Nachdem Pirelli höhere Mindestdrücke für den Grand Prix zum 70. Jubiläum der Formel 1 festgelegt, wurde nun vorsorglich der Randstein bei Becketts angepasst, um Schäden vorzubeugen.

Foto zur News: Sorge um Reifenschäden: Neuer Randstein für Silverstone 2 installiert

Nicht nur der linke Vorderreifen von Valtteri Bottas kapitulierte kurz vor Rennende Zoom Download

"Um den Fahrern zu helfen, die Streckenbegrenzungen an diesem Wochenende einzuhalten, wurde auf Wunsch der FIA vor dem Grand Prix an diesem Wochenende am Ausgang von Kurve 13 ein 23 Meter langer Abschnitt mit einem verjüngten Bordstein installiert", bestätigte eine Sprecherin aus Silverstone im Voraus.

Der Grund dafür: Am vergangenen Wochenende war zu beobachten, wie mehrere Piloten beim Verlassen von Becketts nah an den Streckenrand kamen und, während sie in die Chapel-Kurve fuhren, mit einem Rad im Gras landeten. Der Reifen musste, zurück auf dem Randstein in Chapel, folglich zusätzlich Kräfte aushalten.

Bei Becketts hatten sich im ersten Silverstone-Rennen Teile des Frontflügels an Kimi Räikkönens Alfa Romeo gelöst. Die Vermutung lag nahe, dass Trümmerteile zu den Reifenschäden bei Lewis Hamilton, Valtteri Bottas (beide Mercedes) und Carlos Sainz (McLaren) beigetragen haben könnten, was Pirelli aber verneinte.


Letzte Nacht in Silverstone: "Pirelli hat gewarnt"

Video wird geladen…

Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Der Kolumnen-Talk mit Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen Weitere Formel-1-Videos

Dafür räumt Pirellis Formel-1-Chef Mario Isola aber ein, dass die nach dem Training am Freitag entdeckten Reifenschäden durch Trümmer verursacht worden sein könnten: "Wahrscheinlich wurden einige der Schnitte, die wir am Freitag gefunden haben, dadurch hervorgerufen, dass Trümmer im Randstein eingeklemmt waren."

Auch im Hinblick darauf sei die Anpassung der Randsteine sinnvoll. "Es ist eine gute Aktion. Es ist eine gute Idee, diese kleine Modifikation zu haben, die dieser Situation hilft", meint Isola. Bei der Reifenauswahl geht Pirelli an diesem Wochenende eine Stufe weicher: Statt C1, C2 und C3 stehen die Mischung C2, C3 und C4 bereit.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs