• 05. August 2020 · 13:40 Uhr

Sorge um Reifenschäden: Neuer Randstein für Silverstone 2 installiert

Gefahrenstelle entschärft: Um die Reifen am zweiten Silverstone-Wochenende der Formel 1 zu entlasten, gibt es zwischen Beckett und Chapel einen neuen Randstein

(Motorsport-Total.com) - Das Reifenthema beschäftigt die Königsklasse vor dem zweiten Rennen in Silverstone an diesem Wochenende auch weiterhin. Nachdem Pirelli höhere Mindestdrücke für den Grand Prix zum 70. Jubiläum der Formel 1 festgelegt, wurde nun vorsorglich der Randstein bei Becketts angepasst, um Schäden vorzubeugen.

Foto zur News: Sorge um Reifenschäden: Neuer Randstein für Silverstone 2 installiert

Nicht nur der linke Vorderreifen von Valtteri Bottas kapitulierte kurz vor Rennende Zoom Download

"Um den Fahrern zu helfen, die Streckenbegrenzungen an diesem Wochenende einzuhalten, wurde auf Wunsch der FIA vor dem Grand Prix an diesem Wochenende am Ausgang von Kurve 13 ein 23 Meter langer Abschnitt mit einem verjüngten Bordstein installiert", bestätigte eine Sprecherin aus Silverstone im Voraus.

Der Grund dafür: Am vergangenen Wochenende war zu beobachten, wie mehrere Piloten beim Verlassen von Becketts nah an den Streckenrand kamen und, während sie in die Chapel-Kurve fuhren, mit einem Rad im Gras landeten. Der Reifen musste, zurück auf dem Randstein in Chapel, folglich zusätzlich Kräfte aushalten.

Bei Becketts hatten sich im ersten Silverstone-Rennen Teile des Frontflügels an Kimi Räikkönens Alfa Romeo gelöst. Die Vermutung lag nahe, dass Trümmerteile zu den Reifenschäden bei Lewis Hamilton, Valtteri Bottas (beide Mercedes) und Carlos Sainz (McLaren) beigetragen haben könnten, was Pirelli aber verneinte.


Letzte Nacht in Silverstone: "Pirelli hat gewarnt"

Video wird geladen…

Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Der Kolumnen-Talk mit Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen Weitere Formel-1-Videos

Dafür räumt Pirellis Formel-1-Chef Mario Isola aber ein, dass die nach dem Training am Freitag entdeckten Reifenschäden durch Trümmer verursacht worden sein könnten: "Wahrscheinlich wurden einige der Schnitte, die wir am Freitag gefunden haben, dadurch hervorgerufen, dass Trümmer im Randstein eingeklemmt waren."

Auch im Hinblick darauf sei die Anpassung der Randsteine sinnvoll. "Es ist eine gute Aktion. Es ist eine gute Idee, diese kleine Modifikation zu haben, die dieser Situation hilft", meint Isola. Bei der Reifenauswahl geht Pirelli an diesem Wochenende eine Stufe weicher: Statt C1, C2 und C3 stehen die Mischung C2, C3 und C4 bereit.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet