• 02. August 2020 · 11:57 Uhr

Silverstone-Qualifying: Das hat Hamilton besser gemacht als Bottas

Lewis Hamilton hat sich vor allem über die Reifen den Vorsprung gegenüber Valtteri Bottas geholt, sagt Mercedes' leitender Renningenieur Andrew Shovlin

(Motorsport-Total.com) - Die Frage um die Pole-Position in Silverstone drehte sich nur um Lewis Hamilton und Valtteri Bottas - mit dem besseren Ende für den Engländer (Formel 1 2020 live im Ticker). Hamilton konnte seinen Teamkollegen bezwingen und sich seine 91. Pole-Position sichern. Für den leitenden Renningenieur Andrew Shovlin waren es vor allem die Reifen, die zwischen den beiden den Unterschied gemacht haben.

Foto zur News: Silverstone-Qualifying: Das hat Hamilton besser gemacht als Bottas

Lewis Hamilton konnte die Reifen besser managen als Bottas Zoom Download

"Viel hängt damit zusammen, die Reifen auf die ganze Runde in einem guten Zustand zu halten. Und maximalen Grip zu extrahieren, ohne sie zu überhitzen", sagt Shovlin. Das war Bottas' Problem: "Wenn du mehr attackierst, läufst du Gefahr, im Heck mehr zu rutschen. Dann steigen die Reifentemperaturen und daraus wird ganz schnell ein Schneeballeffekt."

"In den letzten Kurven seiner Runde hatte er einfach nicht mehr den vollen Grip, um den gleichen Speed zu fahren", erklärt der Mercedes-Mann.

Vor allem in den Kurven 3 und 4 sowie 6 und 7 müsse man ohne Rutschen und ohne stehende Räder durchkommen. "Das hat Lewis sehr gut gemacht. Es war eine ordentliche Runde ohne Runde und Zeitverluste", lobt Shovlin.

Allerdings war es am Samstag kühler als am Freitag, wo sich solche Fehler noch stärker auswirken würden. Am Freitag war Hamilton auch noch nicht zufrieden mit der Balance. Doch das Team hat es über Nacht verstanden, das Auto richtig einzustellen.

"Viel ging darum, die mechanische Balance und die Aero-Balance anzupassen. Das ist ganz normal, weil sich die Streckenbedingungen und die Temperaturen ständig verändern", so Shovlin. "Da haben sie versucht, die Bodenhöhe zu verändern, weil er am Freitag mit einigen der Randsteine so seine Schwierigkeiten hatte."

"Und dann kannst du auch daran arbeiten, wie du die Reifen in der Out-Lap auf die richtige Temperatur für die schnelle Runde bekommst", erzählt er weiter. "Wenn die Reifen nicht im richtigen Temperaturfenster sind, hilft dir das beste Set-up nichts." Und am Ende kam alles für Hamilton perfekt zusammen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

Welches Team konnte als einziges 1988 die McLaren-Siegesserie durchbrechen?

Anzeige motor1.com