• 04. Juli 2020 · 20:52 Uhr

Verstoß gegen Corona-Regeln: FIA ermahnt Sebastian Vettel & Red Bull

Weil sie gegen das Corona-Protokoll verstoßen haben, werden Sebastian Vettel und Red Bull von der FIA ermahnt -

(Motorsport-Total.com) - Red Bull und Ferrari wurden von der FIA noch einmal eingehend darauf hingewiesen, die Corona-Regeln strikt einzuhalten. Hintergrund sind aufgetauchte Aufnahmen aus dem Paddock, bei denen Sebastian Vettel im Plausch mit den Red-Bull-Verantwortlichen Christian Horner und Helmut Marko zu sehen sind - ohne entsprechende Schutzmaske vor dem Mund.

Foto zur News: Verstoß gegen Corona-Regeln: FIA ermahnt Sebastian Vettel #AND# Red Bull

Sebastian Vettel hat sich mit Helmut Marko und Christian Horner getroffen Zoom Download

Das verstößt jedoch gegen die Corona-Richtlinien, die von der FIA im Vorfeld herausgegeben wurden und die alle Beteiligten unterschrieben haben. Teams sind dazu verpflichtet, in ihrer eigenen "Blase" zu bleiben, um Ansteckungen untereinander zu vermeiden. Ferrari-Pilot Vettel hat jedoch nichts in der Gegenwart von Red Bull zu suchen.

Der COVID-19-Delegierte der FIA hat daher in einem Schreiben noch einmal die Teammanager von beiden Rennställen daran erinnert, dass sie die Protokolle zu jeder Zeit einhalten müssen. Eine Strafe droht Vettel und Red Bull aktuell aber nicht.

Zwar ist der Verhaltenskodex im Internationalen Sportkodex enthalten, dennoch sind keine Strafen bei Verstößen festgelegt. Festgelegt ist lediglich, dass man dem Code zustimmen muss, wenn man bei den Rennen dabei sein möchte.

"Niemand wird gezwungen, dem COVID-19-Code zuzustimmen, und niemand wird von der FIA bestraft, wenn er es nicht tut, aber jeder, der nicht zustimmt, sich an den COVID-19-Code zu halten, dem wird zu keinem betroffenen Event der Zutritt gewährt", heißt es.

Für Aufsehen sorgte auch ein weiterer "Schummelfall": In Aufnahmen von 'RTL' ist zu sehen, wie sich McLaren-Pilot Lando Norris eine kalte Flasche Wasser an die Stirn hält, um seine Temperatur zu senken. Eine Fiebermessung an der Stirn erfolgt bei der Einlasskontrolle - und laut dem Sender soll Norris eine zu hohe Temperatur gehabt haben.

Mit dem Trick hat sich der Brite schließlich kurzerhand abgekühlt, um den Test zu bestehen. Das führt die strengen Maßnahmen der Formel 1 im Grunde genommen ad absurdum. Sollte Norris mit dem Coronavirus infiziert sein, könnte er es so unbemerkt ins Fahrerlager schleppen.

Vor dem Event in Spielberg wurden insgesamt 4.032 Coronatests durchgeführt. Nach Angaben der Formel 1 sollen jedoch alle negativ gewesen sein.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz