• 04. Juli 2020 · 20:52 Uhr

Verstoß gegen Corona-Regeln: FIA ermahnt Sebastian Vettel & Red Bull

Weil sie gegen das Corona-Protokoll verstoßen haben, werden Sebastian Vettel und Red Bull von der FIA ermahnt -

(Motorsport-Total.com) - Red Bull und Ferrari wurden von der FIA noch einmal eingehend darauf hingewiesen, die Corona-Regeln strikt einzuhalten. Hintergrund sind aufgetauchte Aufnahmen aus dem Paddock, bei denen Sebastian Vettel im Plausch mit den Red-Bull-Verantwortlichen Christian Horner und Helmut Marko zu sehen sind - ohne entsprechende Schutzmaske vor dem Mund.

Foto zur News: Verstoß gegen Corona-Regeln: FIA ermahnt Sebastian Vettel #AND# Red Bull

Sebastian Vettel hat sich mit Helmut Marko und Christian Horner getroffen Zoom Download

Das verstößt jedoch gegen die Corona-Richtlinien, die von der FIA im Vorfeld herausgegeben wurden und die alle Beteiligten unterschrieben haben. Teams sind dazu verpflichtet, in ihrer eigenen "Blase" zu bleiben, um Ansteckungen untereinander zu vermeiden. Ferrari-Pilot Vettel hat jedoch nichts in der Gegenwart von Red Bull zu suchen.

Der COVID-19-Delegierte der FIA hat daher in einem Schreiben noch einmal die Teammanager von beiden Rennställen daran erinnert, dass sie die Protokolle zu jeder Zeit einhalten müssen. Eine Strafe droht Vettel und Red Bull aktuell aber nicht.

Zwar ist der Verhaltenskodex im Internationalen Sportkodex enthalten, dennoch sind keine Strafen bei Verstößen festgelegt. Festgelegt ist lediglich, dass man dem Code zustimmen muss, wenn man bei den Rennen dabei sein möchte.

"Niemand wird gezwungen, dem COVID-19-Code zuzustimmen, und niemand wird von der FIA bestraft, wenn er es nicht tut, aber jeder, der nicht zustimmt, sich an den COVID-19-Code zu halten, dem wird zu keinem betroffenen Event der Zutritt gewährt", heißt es.

Für Aufsehen sorgte auch ein weiterer "Schummelfall": In Aufnahmen von 'RTL' ist zu sehen, wie sich McLaren-Pilot Lando Norris eine kalte Flasche Wasser an die Stirn hält, um seine Temperatur zu senken. Eine Fiebermessung an der Stirn erfolgt bei der Einlasskontrolle - und laut dem Sender soll Norris eine zu hohe Temperatur gehabt haben.

Mit dem Trick hat sich der Brite schließlich kurzerhand abgekühlt, um den Test zu bestehen. Das führt die strengen Maßnahmen der Formel 1 im Grunde genommen ad absurdum. Sollte Norris mit dem Coronavirus infiziert sein, könnte er es so unbemerkt ins Fahrerlager schleppen.

Vor dem Event in Spielberg wurden insgesamt 4.032 Coronatests durchgeführt. Nach Angaben der Formel 1 sollen jedoch alle negativ gewesen sein.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs