• 04. Juli 2020 · 08:38 Uhr

Carlos Sainz nach Flügelschaden: Racing Point ist "zu weit weg"

Carlos Sainz sieht aufgrund eines Schadens noch Verbesserungspotenzial von Rang zehn, doch dass man Racing Point knacken kann, glaubt er nicht

(Motorsport-Total.com) - Mit den Plätzen sechs und zehn war man bei McLaren am gestrigen Trainingsfreitag in Spielberg (Formel 1 2020 live im Ticker) nur halbwegs zufrieden. Acht Zehntelsekunden fehlten Lando Norris auf die Spitze, zudem lag er hinter Mittelfeld-Konkurrenten von Racing Point und Renault. Carlos Sainz wurde mit mehr als einer Sekunde Rückstand Zehnter.

Carlos Sainz

McLaren kämpft erneut um die Spitze des Mittelfeldes Zoom Download

Doch der Spanier ist überzeugt, dass das nicht das Ende der Fahnenstange ist: "Wir haben uns leider den Frontflügel beschädigt und konnten unsere wahre Pace nicht zeigen", behauptet er. Trotzdem fühlte er sich seit der ersten Ausfahrt "sehr glücklich" und betont, dass er sich im Auto "den ganzen Tag wohlgefühlt" habe.

Dennoch scheint ein Mittelfeld-Konkurrent bereits enteilt zu sein: Racing Point. "Wir haben erwartet, dass sie schnell sind, aber auf einer so kurzen Strecke so einen Vorsprung über den Rest des Mittelfeldes zu haben, war ziemlich beeindruckend", sagt er. Zwar war der Vorsprung auf einer Runde nicht sonderlich groß, doch vor allem Sergio Perez fuhr einen starken Longrun.

Das Duell mit den rosafarbenen Boliden hat Sainz daher fast schon aufgegeben: "Meiner Meinung nach sind sie zu weit weg, um ihnen einen Kampf liefern zu wollen", so Sainz. "Aber zumindest scheinen wir mit Renault auf Augenhöhe zu sein."

Und eine Sache missfällt Sainz dann doch: die Randsteine, die vor dem Wochenende entfernt wurden, um Schäden am Auto zu vermeiden. "Ich dachte sie entfernen alle, aber beim Track-Walk habe ich gemerkt, dass einige noch da sind. Leider beschädigen sie die Autos ziemlich, mehr als Kiesbetten, mehr als Gras", so der Spanier.

"Wir müssen uns entweder anpassen oder wir sollten sie alle entfernen. Ich mein, warum nur einige in Kurve 9 und einige nicht?"

Anzeige

Aktuelles Top-Video

Eine Runde auf der verrücktesten Strecke der Welt
Eine Runde auf der verrücktesten Strecke der Welt

Monte Carlo aus der Cockpitperspektive von Daniel Ricciardo im Gulf-McLaren:...

Fotos & Fotostrecken

McLarens Vorgänger: Sonderlackierungen in der Formel 1
McLarens Vorgänger: Sonderlackierungen in der Formel 1
Gulf-Lackierung von McLaren für Monaco 2021
Gulf-Lackierung von McLaren für Monaco 2021

Alfa-Romeo-Test in Barcelona: Die Radkappen sind wieder da
Alfa-Romeo-Test in Barcelona: Die Radkappen sind wieder da

1950-2021: Ferrari-Farben im Wandel
1950-2021: Ferrari-Farben im Wandel

Barcelona: Fahrernoten der Redaktion
Barcelona: Fahrernoten der Redaktion
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Wer war 1989 Rial-Teamkollege von Volker Weidler?

Top-Motorsport-News

Walkenhorst-Team zeigt Wittmanns BMW: "Marco ist eine absolute Rakete"
DTM - Walkenhorst-Team zeigt Wittmanns BMW: "Marco ist eine absolute Rakete"

WEC-Chefs: LMP2 wird definitiv nicht weiter eingebremst
WEC - WEC-Chefs: LMP2 wird definitiv nicht weiter eingebremst

M-Sport: Entscheidung über nächstes WRC-Modell noch offen
WRC - M-Sport: Entscheidung über nächstes WRC-Modell noch offen

Kaltlufteinbruch! VLN/NLS-Auftakt von Schnee bedroht
VLN - Kaltlufteinbruch! VLN/NLS-Auftakt von Schnee bedroht
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de