• 02. Juli 2020 · 14:02 Uhr

Verbesserte Zuverlässigkeit: Mercedes startet mit Motorenupdate in die Saison

Mercedes hat auf die Zuverlässigkeitsprobleme bei den Barcelona-Testfahrten reagiert - Neues Motorenupdate für alle sechs Autos in Österreich

(Motorsport-Total.com) - Mercedes setzt bereits beim Saisonauftakt in Österreich ein Motorenupdate ein. Der Hersteller stattet auch die Kundenteams, Racing Point und Williams, schon am ersten Rennwochenende der Formel-1-Saison 2020 (Jetzt zum Paddock-Liveticker!) mit der überarbeiteten Spezifikation aus. Vor allem die Zuverlässigkeit soll mit dem Update verbessert worden sein.

Foto zur News: Verbesserte Zuverlässigkeit: Mercedes startet mit Motorenupdate in die Saison

Mercedes bringt Update für Stammfahrer und Kundenteams Zoom Download

In Brixworth, der Motorenschmiede von Mercedes, wurde bereits zwischen der zweiten Barcelona-Testwoche und dem ursprünglich ersten Rennen in Australien an der Antriebseinheit gefeilt. Aufgrund des Shutdowns musste die Fabrik zwar kurzfristig geschlossen werden, dennoch war genügend Zeit vorhanden, um das Update für Österreich startklar zu machen.

"Wir haben eine andere Spec als jene von Melbourne dabei, weil wir seither ein Zuverlässigkeitsupdate gemacht haben", erklärt ein Sprecher des Herstellers gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Die Verbesserung sei das Produkt jener verfügbaren Zeit.

Ein wichtiger Schritt für Mercedes, da im Wintertest in Barcelona einige Unregelmäßigkeiten aufgetreten waren. Die Zuverlässigkeit einiger Antriebe ließ zu Wünschen übrig, sowohl das Werksteam als auch Williams mussten unplanmäßige Motorwechsel durchführen.


Grand Prix von Österreich - Technik

Die Achillesferse betraf vor allem Kühlprobleme der MGU-H-Einheit beim ersten Test. Dieses Manko konnte für die zweite Woche behoben werden. Allerdings kam es auch in den letzten drei Tagen zu zwei Defekten.

Für Australien wurden erste Änderungen vorgenommen, um die Standfestigkeit der Motoren zu gewährleisten. Dort wurden die Antriebe zwar versiegelt und waren bereit für ihren ersten Einsatz, jedoch kam es zu keiner einzigen Runde auf dem Albert Park. Daher zählte jener Motor auch nicht zum Kontingent - und Mercedes kann in Österreich mit dem Update noch einmal von Neuem starten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Formel-1-Quiz

Wie alt war Alan Jones, als er erstmals Formel-1-Weltmeister wurde?

 
Anzeige motor1.com