• 02. Juli 2020 · 15:30 Uhr

Angst vor Teilemangel: Spielberg entfernt kontroverse Randsteine

Die FIA hat in den letzten beiden Kurven von Spielberg die berüchtigten hohen Randsteine entfernt: Hintergrund ist ein erwarteter Mangel an Ersatzeilen

(Motorsport-Total.com) - Weil Ersatzteile aufgrund der eingeschränkten Vorbereitung und des engen Terminkalenders bei den Teams knapp sind, hat die FIA die gelben Randsteine in den letzten beiden Kurven des Red-Bull-Rings entfernt. Diese hohen Randsteine hatten in den vergangenen Jahren für Sicherheitsbedenken gesorgt, weil beim Überfahren immer wieder Teile des Autos - insbesondere die Aufhängung - beschädigt wurden.

Foto zur News: Angst vor Teilemangel: Spielberg entfernt kontroverse Randsteine

Die gelben Randsteine sorgten in der Vergangenheit für Schäden Zoom Download

Um einen zu hohen Verschleiß einzudämmen, der auch in das knapper sitzende Geld gehen würde, ist man nun dem Vorschlag nachgekommen, die aggressiven Randsteine zu entfernen und Track-Limits über Schleifen in der Strecke zu überwachen.

Sollte ein Fahrer in den Kurven 9 und 10 mit allen vier Rädern außerhalb des rot-weißen Randsteins sein, dann gilt das als Verlassen der Strecke. Zeiten im Training und im Qualifying werden dann gestrichen. Im Rennen wird erst der dritte Verstoß mit einer Verwarnung geahndet, ein weiterer würde bei den Rennkommissaren landen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?

Welche Folgen die Horner-Affäre hat, wie knapp es mit Alonso wirklich war,...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe

Foto zur News: Ist der Aston Martin langsamer als vorher?
Ist der Aston Martin langsamer als vorher?

Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com