• 14. Juni 2020 · 20:45 Uhr

Virtueller GP Kanada: Russell triumphiert ohne konstruiertes Finish

Spiel, Satz und Sieg für George Russell beim E-Sport-Rennen der Formel 1 in Montreal: Williams-Fahrer gewinnt GP Kanada und damit auch Gesamtwertung

(Motorsport-Total.com) - George Russell (Williams) hat den virtuellen Grand Prix von Kanada in Montreal gewonnen und damit im letzten Event der Sim-Racing-Serie vor Beginn der echten Formel-1-Saison seinen vierten Sieg hintereinander gefeiert. Russell überquerte die Ziellinie im 35 Runden langen Rennen auf dem Circuit Gilles Villeneuve vor Alexander Albon (Red Bull) und Esteban Gutierrez (Mercedes).

Foto zur News: Virtueller GP Kanada: Russell triumphiert ohne konstruiertes Finish

Alexander Albon und George Russell waren die dominanten Fahrer Zoom Download

Russell hatte sich zuvor schon die Pole-Position gesichert und danach mit einem fulminanten Start den Grundstein für seinen Triumph gelegt. Im Verlauf des Rennens geriet er nie ernsthaft in Gefahr, und auch die beiden Boxenstopps meisterte er problemlos.

Spannung kam nur auf, als Albons "Renningenieur" Marcel Kiefer den Verdacht äußerte, Russell werde womöglich in den letzten Runden abbremsen, um den Fans ein spannendes Duell zu zeigen. Doch Fehlanzeige: "Das will ich nicht!", stellte Albon klar.

Letztendlich war es dann eine klare Sache, weil Albon auch noch eine der vielen Zeitstrafen wegen Track-Limits oder Pit-Lane-Speeding ausfasste. "Zuerst hat Charles [Leclerc] gewonnen, dann George. Ich war immer Zweiter. Mittelmaß eben", nimmt's der Red-Bull-Fahrer mit Humor.

Übrigens: Pierre Gasly (AlphaTauri) schlug sich als einer der weniger erfahrenen Sim-Racer wacker, wurde aber wegen Ignorierens mehrerer Flaggen disqualifiziert - beim achten Event der nun zu Ende gegangenen Sim-Saison ein Novum.

David Schumacher (Racing Point) konnte sich nicht groß in Szene setzen, beendete das Rennen aber an guter zehnter Position. Lewis' Bruder Nicolas Hamilton (McLaren) wurde in einen Startcrash verwickelt und belegte P17.

Russell sichert sich mit dem Sieg in Montreal auch den Sieg in der Gesamtwertung der virtuellen Grands Prix, die nun zu Ende sind. Das stand allerdings schon vor dem heutigen Tag fest, weil sein letzter verbliebener Herausforderer Charles Leclerc auf einen Start verzichtete, um an den virtuellen 24 Stunden von Le Mans teilnehmen zu können.

Rennergebnis (Top 12):
01. George Russell
02. Alexander Albon
03. Esteban Gutierrez
04. Caio Collet
05. Tiametmarduk
06. Zhou Guanyu
07. Nicholas Latifi
08. Anthony Davidson
09. Callum Ilott
10. David Schumacher
11. Pietro Fittipaldi
12. Louis Deletraz

Bisherige Sieger:
Manama/Bahrain (22. März): Zhou Guanyu (Renault)
Melbourne/Australien (5. April): Charles Leclerc (Ferrari)
Schanghai/China (19. April): Charles Leclerc (Ferrari)
Sao Paulo/Brasilien (3. Mai): Alexander Albon (Red Bull)
Barcelona/Spanien (10. Mai): George Russell (Williams)
Monte Carlo/Monaco (24. Mai): George Russell (Williams)
Baku/Aserbaidschan (7. Juni): George Russell (Williams)
Montreal/Kanada (14. Juni): George Russell (Williams)

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Foto zur News: Die verrücktesten Strafen in der Formel 1
Die verrücktesten Strafen in der Formel 1

Foto zur News: Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Die Zakspeed-Story in der Formel 1

Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown