• 03. Mai 2020 · 21:23 Uhr

Nach Mega-Duell Albon vs. Leclerc: "Habe vor Adrenalin gezittert!"

Versöhnlicher Ersatz für das geplatzte Oranje-Fest in Zandvoort: Alexander Albon und Charles Leclerc lieferten das bisher beste virtuelle Formel-1-Rennen

(Motorsport-Total.com) - Der vierte Saisonlauf der virtuellen Formel 1 hat das bisher spannendste Online-Rennen geliefert. Beim Grand Prix von Brasilien in Interlagos, der wegen der Coronavirus-Pandemie anstelle der eigentlich geplanten Premiere in Zandvoort ausgetragen wurde, gewann am Ende Alexander Albon (Red Bull) vor George Russell (Williams) und Charles Leclerc (Ferrari).

Foto zur News: Nach Mega-Duell Albon vs. Leclerc: "Habe vor Adrenalin gezittert!"

Alex Albon und Charles Leclerc haben einander ein episches Duell geliefert Zoom Download

Doch der Grand Prix wurde geprägt von einem absolut sensationellen Mega-Duell zwischen Albon und Leclerc, mit Führungswechseln in nahezu jeder Runde. "Hat richtig Spaß gemacht. Es war ein richtiges Rennen", strahlt Leclerc, der Sieger der letzten beiden virtuellen Formel-1-Rennen, trotz seiner ersten Niederlage beim dritten Online-Start in der offiziellen Liberty-E-Sport-Serie.

Ausschlaggebend war letztendlich vermutlich die Strategie. Albon und Leclerc fuhren von der ersten bis zur 36. und letzten Runde fast ununterbrochen Kopf an Kopf. Albon: "Ich war ziemlich überrascht, denn ich dachte, dass wir beide auf Soft-Medium gehen würden. Aber Charles kam früher als wir zum Stopp. Ich glaube, wir hatten die bessere Strategie."

Leclerc wechselte in Runde 12 von Soft auf Hard, Albon vier Runden später von Soft auf Medium. "Von der Pace her war Charles sehr schnell", analysiert der Red-Bull-Pilot und bejaht die Frage, ob die Strategie das Rennen entschieden hat. Denn die Mediums waren in der entscheidenden zweiten Rennhälfte etwas schneller als Leclercs Hards.

Zeitstrafe entscheidet viertes Saisonrennen

Letztendlich fiel die Entscheidung aber durch eine Zeitstrafe gegen Leclerc wegen Überfahrens der Streckenbegrenzung. Der Ferrari-Pilot wusste, dass er mindestens drei Sekunden vor Albon ins Ziel kommen muss, um zu gewinnen. Zwar fightete er bis zum Schluss - doch letztendlich fuhr er als Zweiter über die Ziellinie.

Entschieden habe aber "nicht wirklich" die Strafe, gratuliert er Albon zum verdienten Sieg: "Ich wusste, dass ich die Strafe hatte. Aber ich wollte ja auch Spaß haben und habe Alex weiterhin überholt." Das sehenswerte Duell kostete wertvolle Zeit. "Mir war klar, dass George so rankommen und mich das den zweiten Platz kosten würde."

Albon und Leclerc hatten im ersten Renndrittel gemeinsame Sache gemacht und sich jeweils bei Start und Ziel ohne große Gegenwehr mit DRS überholt. Indem sie sich gegenseitig Windschatten spendierten, konnten sie sich vom Rest des Feldes absetzen. Russell hatte phasenweise bis zu sieben Sekunden Rückstand auf das Führungsduo.

Spätestens ab Runde 31 gab es im Kampf um den Sieg aber kein Pardon mehr. Da kam es zwischen Albon und Leclerc im Infield zur ersten und einzigen Berührung in einem sonst zwar extrem hart, aber nie unfair geführten Duell. Die Zeitstrafe für Leclerc, für den der Druck immer größer wurde, stand da bereits fest.

Albon hatte aber bis zum Schluss keine Zeit zum Durchatmen: "Ich habe nach der Zieldurchfahrt gezittert, so viel Adrenalin hatte ich in meinem Körper! Ich bin heute im Simulator nervöser als im echten Auto. Der Druck war unglaublich", bilanziert er im ersten Interview auf dem YouTube-Kanal der Formel 1.

Albon: Auch mit weicheren Reifen nicht schneller

Als er in Runde 21 erstmals mit den weicheren Reifen in Führung ging, schien das Rennen schon zu seinen Gunsten gelaufen. "Ich habe versucht, in aus dem DRS abzuhängen", berichtet Albon. "Aber er blieb dran und überholte mich immer wieder. An einem bestimmten Punkt wurde ich nervös, dass George uns noch kriegt. Es war die Hölle los!"

Russell kam tatsächlich noch so nahe ran, dass er durch Leclercs Strafe nachträglich vom dritten auf den zweiten Platz befördert wurde. Vor den beiden Mercedes-Testfahrern Stoffel Vandoorne und Esteban Gutierrez, die sich im letzten Rennabschnitt, unbemerkt von den virtuellen TV-Kameras, ebenfalls ein heißes Duell lieferten.

Vandoorne hatte das Rennen von der Pole-Position aus in Angriff genommen, wurde aber in eine spektakuläre Startkarambolage verwickelt. Die hätte eigentlich das halbe Feld eliminieren müssen - aber in der virtuellen Formel 1 gibt es anders als in der echten Welt keine Schäden an den Fahrzeugen.

Unrealistisch auch, dass Sympathieträger Lando Norris (McLaren) das Qualifying als 20. und Letzter beendete - er konnte wegen Verbindungsproblemen mit den F1-2019-Servern nicht fahren. Zumindest im Rennen klappte es für Norris dann besser und er belegte den zehnten Platz, übrigens vor Formel-1-Debütant David Schumacher (Racing Point), dem Sohn von Ralf.

"Es ist nicht gleich wie die Realität. Wird es nie sein", sagt Leclerc über die virtuelle Formel 1. "Aber in der Situation, in der wir stecken, ist das das Beste, was wir kriegen können. Wir haben Spaß. Diese Situation führt dazu, dass George, Alex und ich fast mehr Kontakt haben als sonst, auch in anderen Online-Kategorien. Es macht Spaß, gemeinsam Rennen zu fahren."

(Re-Live: Virtueller Grand Prix von Brasilien in voller Länge auf YouTube!)


Rennergebnis: 01. Alexander Albon 02. George Russel 03. Charles Leclerc 04. Stoffel Vandoorne 05. Esteban Gutierrez 06. Christian Lundgaard 07. Enzo Fittipaldi 08. Louis Deletraz 09. Nicholas Latifi 10. Lando Norris 11. David Schumacher 12. Petter Solberg 13. Ben Stokes 14. Juan Manuel Correa 15. Alessio Romagnoli 16. Jelly 17. Stuart Broad 18. Jimmy Broadbent 19. Antonio Giovinazzi 20. Pietro Fittipaldi


Bisherige Sieger: Manama/Bahrain (22. März): Zhou Guanyu (Renault) Melbourne/Australien (5. April): Charles Leclerc (Ferrari) Schanghai/China (19. April): Charles Leclerc (Ferrari) Sao Paulo/Brasilien (3. Mai): Alexander Albon (Red Bull)

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App