• 18. November 2019 · 12:20 Uhr

Verstappens erstes Überholmanöver: Warum Hamiltons Batterie leer war

Lewis Hamilton beschwerte sich nach dem ersten Überholmanöver von Max Verstappen über eine leere Batterie - James Allison erklärt, wie es dazu kam

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton wurde am Sonntag in Brasilien gleich zweimal von Max Verstappen überholt. Beim zweiten Manöver in der Schlussphase hatte der Niederländer den Vorteil der frischeren Reifen, und beim ersten Mal hatte Hamilton laut eigener Aussage mit einer leeren Batterie zu kämpfen. "Come on, guys! Give me the information when my battery is dead", funkte er nach dem Manöver verärgert an sein Team.

Foto zur News: Verstappens erstes Überholmanöver: Warum Hamiltons Batterie leer war

Lewis Hamilton wurde am Sonntag gleich zweimal von Max Verstappen überholt Zoom Download

Mercedes-Technikchef James Allison verrät nach dem Rennen den Grund: "Wir haben die meiste Energie der Batterie verwendet, um den Undercut hinzubekommen. Und als es den Berg nach oben ging, waren wir für Max ein leichtes Opfer. Er hatte am gesamten Wochenende den Speed auf den Geraden, und nachdem uns dann noch die Batterie fehlte, hat man gesehen, was passierte."

Hamilton, der zu diesem Zeitpunkt hinter dem Red Bull lag, kam eine Runde vor Verstappen zum Stopp. Damit er den Niederländer an der Box überholen kann, musste Mercedes eine Menge Energie investieren. "Lewis musste eine schnelle [Out-Lap] fahren, damit es funktioniert", so Allison. Der Plan zahlte sich zunächst aus, denn Verstappen kam hinter Hamilton zurück auf die Strecke.

Dabei habe man auch etwas "Glück" gehabt, weil Robert Kubica von der Williams-Box unglücklich unmittelbar vor Verstappen wieder rausgeschickt wurde. Tatsächlich war Hamilton durch den Zwischenfall weiter vor Verstappen, als man eigentlich kalkuliert hatte. Tatsächlich hätte man zuvor weniger Energie investiert, "wenn wir gewusst hätten, dass Williams Max blockt", so Allison.

"Wir hätten die Runde sogar ziemlich locker angehen können", verrät er. Stattdessen hatte Hamilton am Ende der folgenden Runde keine Energie mehr, um sich gegen den Red Bull zu verteidigen. Auch Mitte der Runde habe es keine Chance mehr gegeben, noch Energie zu sparen. "Da hatten wir die Energie schon aufgebraucht", erklärt Allison. Anschließend fuhr Verstappen an der Spitze wieder eine Lücke heraus.


Fotostrecke: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

"Im zweiten Stint war Max auf seinen Reifen etwas zufriedener", erklärt Allison und verrät: "Er war dann sogar eine Sekunde weiter vorne als zuvor." Für den zweiten Stopp war man daher später nicht mehr nah genug daran, um noch einmal einen Undercut zu versuchen. "Wir hatten es heute einfach mit einem sehr starken Auto und Fahrer zu tun", lobt Allison die Konkurrenz.

Bereits im ersten Stint habe man gemerkt, dass es schwierig werden würde, gegen Verstappen zu gewinnen. "Lewis konnte bis zum Ende des Stints nah an ihm dranbleiben. Aber die Pace war an unserem Auto nicht wirklich da." Auf der Strecke habe man daher keine Chance gehabt, weshalb man auf den Undercut setzte. Letztendlich führte der aber bekanntlich nur für eine Runde zum gewünschten Ergebnis.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Am Wochenende wird Max Verstappen bei der Nürburgring-Langstrecken-Serie NLS...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Formel-1-Quiz

Der beste Rang des Teams Caterham in einem Formel-1-Rennen war?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel 1 App