• 14. November 2019 · 16:50 Uhr

Nächste FIA-Richtlinie: Gerät Ferrari in Not?

Die FIA verschickt vor dem Brasilien-Grand-Prix die nächste Motoren-Richtlinie, um Tricksereien zu unterbinden - Wird Ferrari weiter eingebremst?

(Motorsport-Total.com) - Bringt die nächste Technische Direktive Ferrari in Zugzwang? Erst vor dem Rennen in Austin schien eine solche Klarstellung der FIA die Roten schwer getroffen zu haben. Red Bull wollte eine Klarstellung zur Messung der Benzindurchflussmenge haben, woraufhin die FIA eine Manipulation des Messsensors für illegal erklärte.

Foto zur News: Nächste FIA-Richtlinie: Gerät Ferrari in Not?

Kann Ferrari in Brasilien die Zweifel ausräumen? Zoom Download

Prompt fiel Ferrari in den USA weit zurück, was jedoch laut Teamchef Mattia Binotto nichts mit der Direktive zu tun gehabt habe. Nun folgt laut Informationen von 'auto motor und sport' die nächste Anweisung der FIA mit dem Namen TD 38/19.

Darin soll es darum gehen, brennbare Flüssigkeiten aus dem Ladeluftkühler, dem Luftsammler oder dem ERS-System in die Brennräume abzuzweigen und so mehr Leistung herauszuholen - das ist nicht erlaubt. Schon in einer früheren Direktive war das Verbrennen von Öl verboten worden.

In den vergangenen Wochen sollen immer wieder Teams zur FIA gerannt sein und Anfragen gestellt haben. Die aktuelle Richtlinie soll aber von der FIA selbst ausgehen - ohne konkreten Verdacht auf eine solche Maßnahme bei Ferrari.

Gegner von Ferrari gehen davon aus, dass in den kommenden Wochen noch mehrere Direktiven verfasst werden - getreu dem Motto, dass irgendetwas schon treffen wird.

Sollte die Scuderia in Brasilien zu alter Leistung zurückfinden - einer Strecke in stärkerer Höhenlage und mit einer langen Vollgas-Bergauf-Passage - könnte man zumindest die aktuellen Anschuldigungen entkräften.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Auf welcher Rennstrecke starb Wolfgang Graf Berghe von Trips bei einem Unfall 1961?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs