• 14. November 2019 · 16:50 Uhr

Nächste FIA-Richtlinie: Gerät Ferrari in Not?

Die FIA verschickt vor dem Brasilien-Grand-Prix die nächste Motoren-Richtlinie, um Tricksereien zu unterbinden - Wird Ferrari weiter eingebremst?

(Motorsport-Total.com) - Bringt die nächste Technische Direktive Ferrari in Zugzwang? Erst vor dem Rennen in Austin schien eine solche Klarstellung der FIA die Roten schwer getroffen zu haben. Red Bull wollte eine Klarstellung zur Messung der Benzindurchflussmenge haben, woraufhin die FIA eine Manipulation des Messsensors für illegal erklärte.

Foto zur News: Nächste FIA-Richtlinie: Gerät Ferrari in Not?

Kann Ferrari in Brasilien die Zweifel ausräumen? Zoom Download

Prompt fiel Ferrari in den USA weit zurück, was jedoch laut Teamchef Mattia Binotto nichts mit der Direktive zu tun gehabt habe. Nun folgt laut Informationen von 'auto motor und sport' die nächste Anweisung der FIA mit dem Namen TD 38/19.

Darin soll es darum gehen, brennbare Flüssigkeiten aus dem Ladeluftkühler, dem Luftsammler oder dem ERS-System in die Brennräume abzuzweigen und so mehr Leistung herauszuholen - das ist nicht erlaubt. Schon in einer früheren Direktive war das Verbrennen von Öl verboten worden.

In den vergangenen Wochen sollen immer wieder Teams zur FIA gerannt sein und Anfragen gestellt haben. Die aktuelle Richtlinie soll aber von der FIA selbst ausgehen - ohne konkreten Verdacht auf eine solche Maßnahme bei Ferrari.


Ferrari-Power: Woher kommt der rote Speed-Vorteil?

Video wird geladen…

Der Antrieb des Ferrari-Teams steht unter Beobachtung, da Sebastian Vettel & Charles Leclerc auf den Geraden eindeutig die Nase vorn haben Weitere Formel-1-Videos

Gegner von Ferrari gehen davon aus, dass in den kommenden Wochen noch mehrere Direktiven verfasst werden - getreu dem Motto, dass irgendetwas schon treffen wird.

Sollte die Scuderia in Brasilien zu alter Leistung zurückfinden - einer Strecke in stärkerer Höhenlage und mit einer langen Vollgas-Bergauf-Passage - könnte man zumindest die aktuellen Anschuldigungen entkräften.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf YouTube