• 04. November 2019 · 18:24 Uhr

Racing Point: Kwjat in Austin zurecht bestraft

Für Racing Point ist die Strafe gegen Daniil Kwjat in Austin berechtigt - Für beide Rennställe geht es dabei um fünf Millionen US-Dollar Preisgeld

(Motorsport-Total.com) - Dass Daniil Kwjat für sein Manöver in der letzten Runde gegen Sergio Perez eine Zeitstrafe von fünf Sekunden aufgebrummt bekommen hat, ist für Racing-Point-Teamchef Otmar Szafnauer berechtigt.

Foto zur News: Racing Point: Kwjat in Austin zurecht bestraft

Daniil Kwjat überholte Sergio Perez in der letzten Runde - unfair laut Kommissaren Zoom Download

"Du kannst nicht die komplette Zeit unter doppelt geschwenkten gelben Flaggen aufholen und nicht verlangsamen und dann auf den Randsteinen in jemand anderes hineinfahren", sagt er zu 'Motorsport-Total.com'. "Ich denke, da hat die Gerechtigkeit gesiegt, denn ohne das wäre Sergio vorne geblieben."

In den Onboard-Aufnahmen war für ihn zu sehen, dass Kwjat unter Gelb ans Heck von Perez fuhr, was zum Angriff in der folgenden Passage geführt habe. "Checo hat gelupft, wie man es machen sollte. Es war doppelt Gelb, also sollte man bereit zum Langsamfahren sein - und nicht das DRS öffnen. Warum das DRS öffnen, wenn man bereit sein soll, zu lupfen und anzuhalten?", sagt Szafnauer.

Laut Renndirektor Michael Masi war die Situation eindeutig. "Dany tauchte auf, sprang über den Randstein bei einem späten Bremsmanöver, und es gab Kontakt. Die Rennkommissare haben sich das angeschaut und eine Entscheidung getroffen."

Kwjat verlor damit nach Mexiko zum zweiten Mal in Folge Punkte durch eine Kollision in der letzten Runde und eine nachträgliche Strafe. Der Russe kommentierte die Entscheidung als "Bullshit" und "inakzeptabel".

Für Toro Rosso könnte der Punkt noch sehr weh tun, denn dadurch liegt Racing Point nun um einen Punkt vor den Jungbullen auf Rang sechs. Dieser eine Punkt könnte am Ende fünf Millionen US-Dollar wert sein.

"Zwei Rennen stehen noch aus, und wir geben alles, um aufzuholen", sagt Szafnauer. "Du möchtest so weit vorne wie möglich landen - unabhängig vom Geld. Aber auf das Geld kommt es auch absolut an."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com