• 03. November 2019 · 09:52 Uhr

Vor Kurve 12 verbremst: Räikkönen eliminiert sich in Q1

Alfa Romeo verliert erstmals beide Autos in Q1: Fahrfehler kostet Kimi Räikkönen sicheren Q2-Einzug - Giovinazzi nur einen Platz davor

(Motorsport-Total.com) - Die Plätze zehn (Giovinazzi FT2) und acht (Räikkönen FT3) gaben Grund zur Hoffnung für Alfa Romeo, beim Großen Preis der USA mit dem Q3-Einzug liebäugeln zu können. Doch letztlich erlebte das Team aus Hinwil die größte Qualifying-Pleite der Saison: Beide Fahrer schieden in Q1 aus - Premiere.

Foto zur News: Vor Kurve 12 verbremst: Räikkönen eliminiert sich in Q1

Das ist nicht der Plan gewesen: Kimi Räikkönen hatte nach Fahrfehler früh Feierabend Zoom Download

Es hätte nicht soweit kommen müssen: Kimi Räikkönen war auf dem Weg zum Q2-Einzug, als ihm in der Anbremszone zu Kurve 12 nach der langen Gerade das linke Vorderrad blockierte. Der Finne verfehlte den Scheitelpunkt und musste stärker abbremsen als gewohnt, um nicht neben die Strecke zu geraten. Das Ergebnis: Platz 17.

"Ich habe einen Fehler gemacht, der mich mindestens drei Zehntelsekunden gekostet hat", gibt der Routinier unumwunden zu. "Ansonsten wäre ich vier oder fünf Plätze weiter vorn gelandet und hätte es sicher ins Q2 geschafft. Nach dem Fehler war alles gelaufen. Ohne diesen hätte ich es mit Leichtigkeit geschafft."

Antonio Giovinazzi kam nur eine Position weiter nach vorn. "Wir haben wesentlich mehr erwartet, besonders nach dem dritten Freien Training, wo wir gut ausgesehen haben", sagt er enttäuscht. Anders als Räikkönen war es bei ihm kein Fehler, sondern einfach fehlende Pace. "Weniger als eine Zehntel hat gefehlt", hadert er.

Teamchef Frederic Vasseur stößt ins selbe Horn: "Es ist enttäuschend, beide Autos in Q1 zu verlieren. Die Abstände waren so klein - eine einzige Zehntelsekunde hätte uns sicher ins Q2 gebracht. Wir haben am Vormittag einige große Schritte in die richtige Richtung gemacht und waren sehr zuversichtlich, aber am Ende hat etwas gefehlt."

Im Rennen steht für beide Fahrer einiges an Arbeit an und der Weg in die Punkteränge ist weit. "Es wird nicht einfach, von da hinten Bodden gutzumachen, aber wir werden jede Gelegenheit wahrnehmen, die sich bietet", verspricht Vasseur. Räikkönen wird dann auch keine Fehler mehr machen: "Wir haben einiges an Arbeit vor uns, aber werden unser Bestes geben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs