• 13. Oktober 2019 · 16:08 Uhr

Vettel: Zielflagge sollte zählen, nicht elektronische Anzeige

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel ist ein Freund der karierten Flagge und wünscht sich eine Regeländerung nach der Verwirrung zu Rennende des Japan-Grand-Prix

(Motorsport-Total.com) - Die Verwirrung nach dem Grand Prix von Japan war perfekt, als das Endergebnis nur 52 statt den gefahrenen 53 Rennrunden anzeigte. Ein Systemfehler war dafür verantwortlich, dass das Rennen bereits eine Runde vor geplantem Rennende gewertet wurde. Die geschwenkte Flagge war dabei nicht ausschlaggebend, sondern die Anzeige neben der Startampel. Das sollte sich ändern, meint Sebastian Vettel.

Karierte Flagge

Die karierte Flagge ist ab 2019 nicht mehr das offizielle Singal für das Rennende Zoom Download

"Aus Fahrersicht war es klar: Die karierte Flagge wurde nicht geschwenkt", schildert der Ferrari-Pilot die Situation in Runde 52. "Wir haben die Boxentafel, die uns über die Rundenanzahl informiert und wir sehen die auch auf unserem Display am Lenkrad." Dort wurde Vettel noch eine Runde angezeigt, weshalb er auch die volle Distanz zu Ende fuhr.

"Auch über Teamradio wurde mir mitgeteilt, dass es noch eine Runde zu fahren gab, obwohl da schon Verwirrung herrschte, weil das System bereits die karierte Flagge anzeigte. Ich weiß nicht genau, was passiert ist, aber da war wohl jemand heute ein wenig zu voreilig", schmunzelt der Heppenheimer.

"Ich war wohl heute nicht der einzige, der gierig war", grinst er in Anspielung auf seinen vermeintlichen Fehlstart. Für die Piloten sei das jedenfalls kein Problem gewesen, denn die karierte Flagge wurde vom Startturm nicht geschwenkt.

"Das ist für uns das ultimative Signal. Oder das Team sagt uns Bescheid, dass das Rennen zu Ende ist." Vettel erinnert sich an einen ähnlichen Zwischenfall in Kanada 2018. Damals wurde das Model Winnie Harlow falsch instruiert und schwenkte daher die karierte Flagge bereits in Runde 69 und nicht in Runde 70.

Das Rennen wurde damals laut Reglement nach 68 Runden gewertet. Um solchen Missverständnissen vorzubeugen, hat man für 2019 das System geändert. Ab diesem Jahr gilt die digitale Anzeigetafel neben der Ampel und nicht mehr die karierte Flagge als Signal für das Rennende.


Fotostrecke: Die Regeländerungen für die Formel 1 2019

Nun wurde die Flagge zwar auf der elektronischen Anzeige schon in Runde 52 gezeigt, die karierte Flagge aber erst nach 53 geschwenkt. Laut Reglement muss deshalb das Endergebnis nach 52 Runden gewertet werden. Vettel findet, dass die Flagge das entscheidende Zeichen sein sollte.

"Wenn man dann eines der beiden nicht richtig hinbekommt, dann juckt uns Fahrer das nicht. Für uns ist es nur wichtig, dass man nicht weiterfährt, wenn man die Flagge sieht." Er wünscht sich deshalb eine Regeländerung. Ferrari-Teamchef Mattia Binotto ergänzt: "Als wir das Zeichen erhielten, haben wir die Fahrer dazu angewiesen, weiterzufahren."

Das habe das Rennen seiner Mannschaft nicht beeinflusst. "Das muss von den sportlichen Verantwortlichen mit der FIA analysiert werden, wie man das in Zukunft verbessern kann." Eine Untersuchung hat Michael Masi, FIA-Rennleiter, bereits angekündigt.

Pannen dieser Art sind in der Formel-1-Geschichte bereits des Öfteren passiert: Bereits in der Vergangenheit wurden Rennen fälschlicherweise zu früh beendet. Schon 1977 in Argentinien, 1985 in Großbritannien oder auch 2014 in China wurden die Sieger jeweils zu früh abgewinkt.

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Die WM-Feier von Mercedes 2019
Die WM-Feier von Mercedes 2019
WM-Teamkollegen: Die größten Demontagen der vergangenen 40 Jahre
WM-Teamkollegen: Die größten Demontagen der vergangenen 40 Jahre

USA: Fahrernoten der Redaktion
USA: Fahrernoten der Redaktion

Sechster WM-Titel: Die schönsten Jubelbilder von Lewis Hamilton
Sechster WM-Titel: Die schönsten Jubelbilder von Lewis Hamilton

Grand Prix der USA
Grand Prix der USA
Sonntag

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke holte das Copersucar/Fittipaldi-Team am 29.01.1978 seinen ersten Podestplatz?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Die Produktion des Alfa Romeo 4C wird gestoppt: Es gibt noch Restbestände
Auto - Die Produktion des Alfa Romeo 4C wird gestoppt: Es gibt noch Restbestände

Wreckfest: Herbst-Update für Konsolenversionen
Games - Wreckfest: Herbst-Update für Konsolenversionen

Die aktuelle Umfrage

Videos

Die Preisgeldverteilung in der Formel 1
Die Preisgeldverteilung in der Formel 1
Die 10 hässlichsten F1-Autos nach Regeländerungen
Die 10 hässlichsten F1-Autos nach Regeländerungen

Die Formel-1-Regeln für 2021 in der Analyse
Die Formel-1-Regeln für 2021 in der Analyse

Hamilton: 10 wichtige Momente auf dem Weg zur WM
Hamilton: 10 wichtige Momente auf dem Weg zur WM

Folge Formel1.de

// //