• 29. September 2019 · 19:46 Uhr

FIA: Rennentscheidende VSC-Phase war zwingend erforderlich

Sebastian Vettel hat zwar alles getan, um eine Neutralisation zu verhindern, nach seinem Defekt sah die Rennleitung aber keine andere Möglichkeit

(Motorsport-Total.com) - Es war schon großes Pech, das Ferrari in Sotschi ereilte. Ausgerechnet der Defekt von Sebastian Vettel triggerte das Virtuelle Safety-Car, das Mercedes den Sieg ermöglichte. "Ich habe das Auto da abgestellt, wo meiner Meinung nach kein Safety-Car nötig gewesen wäre", sagte Vettel nach dem Rennen, doch die FIA sah dennoch die Notwendigkeit einer Neutralisation.

Foto zur News: FIA: Rennentscheidende VSC-Phase war zwingend erforderlich

Dass Sebastian Vettel vor der Öffnung parkte, half Ferrari auch nicht Zoom Download

"Das Auto war aus elektrischer Sicht unsicher und war es auch für den Rest des Rennens noch", erklärt Rennleiter Michael Masi. "Um es so sicher wie möglich zu bergen und die Streckenposten rauszuschicken, war es eine einfache Entscheidung, das VSC zu holen."

Aufgrund des elektrischen Problems wollte man auf Nummer sicher gehen und das Auto in eine sichere Position hinter der Streckenbegrenzung bringen, bevor man das Rennen wieder aufnimmt. "Aus unserer Sicht muss man immer deutlich vorsichtiger sein", sagt Masi. "Wir mussten nicht zweimal darüber nachdenken."

Sebastian Vettel selbst hätte in dieser Situation nichts besser machen können, lobt er: "Er hat fantastische Arbeit geleistet, das Auto so nah wie möglich an der Öffnung zu parken. Er hat es sogar so hingestellt, um es so einfach wie möglich in die Öffnung schieben zu können - mehr kann er nicht tun. Er hat das Bestmögliche gemacht."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe

In diesem Video gehen wir auf die Chancen von Mick Schumacher ein, 2025...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Foto zur News: Ist der Aston Martin langsamer als vorher?
Ist der Aston Martin langsamer als vorher?

Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?

Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Formel-1-Quiz

Welchen Spitznamen hatte der erste Formel-1-Weltmeister Dr. Giuseppe Farina (1950)?

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com