• 13. September 2019 · 10:28 Uhr

Räikkönen-Strafe: Teammanager bedauert "größten Fehler"

Die Stop-&-Go-Strafe für Kimi Räikkönen in Monza wäre vermeidbar gewesen - Teammanager Beat Zehnder nimmt diese selbstkritisch auf seine Kappe

(Motorsport-Total.com) - Dem Alfa-Romeo-Team ist beim Grand Prix von Italien in Monza ein ungewöhnlicher Fehler unterlaufen. Kimi Räikkönen hatte sich für Q3 qualifiziert, startete aber wegen der Parc-ferme-Regeln aus der Boxengasse, weil sein Auto für das Rennen nach dem Qualifying-Crash neu aufgebaut werden musste. Weil er im Rennen die falschen Reifen drauf hatte, kassierte er eine Zehn-Sekunden-Strafe, abzusitzen als Stop & Go an der Box.

Beat Zehnder

Beat Zehnder ärgert sich über die Panne, die ihm in Monza unterlaufen ist Zoom Download

"Das war mein bisher größter Fehler in 25 Jahren", ärgert sich Teammanager Beat Zehnder im Schweizer 'Blick'. "Ich hätte wissen müssen, dass wir mit dem weichen Quali-Reifen für das Finale hätten starten müssen."

Denn: Die Regel lautet, dass die Top 10 des Qualifyings im Rennen auf jenem Reifensatz starten müssen, mit dem der Fahrer seine schnellste Q2-Zeit absolviert hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Fahrer aufgrund einer etwaigen Strafe dann tatsächlich aus den Top 10 startet oder nicht.

Ein Umstand, den Zehnder eigentlich wissen hätte müssen: "Ich hoffe, dass mir in den nächsten 25 Jahren so ein Flop nie wieder passiert", sagt er selbstkritisch und bedauert: "Ohne die Strafe wären wir 13. geworden."

Motorsport-Gewinnspiel

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Singapur
Grand Prix von Singapur
Pre-Events
Italien: Fahrernoten der Redaktion
Italien: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Italien
Grand Prix von Italien
Sonntag

Grand Prix von Italien
Grand Prix von Italien
Samstag

40 Jahre danach: Jody Scheckter im Weltmeister-Ferrari
40 Jahre danach: Jody Scheckter im Weltmeister-Ferrari
Anzeige

Formel-1-Quiz

Die durchschnittliche Startposition des Teams Prost in der Formel 1 ist?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

VW ID.3 (2020) enthüllt: Serienversion mit neuen Angaben
Auto - VW ID.3 (2020) enthüllt: Serienversion mit neuen Angaben

WRC 8: Epic macht das Rennen vor Steam, neues Dev Diary-Video
Games - WRC 8: Epic macht das Rennen vor Steam, neues Dev Diary-Video

Die aktuelle Umfrage

Videos

Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat
Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat
2009: Warum Red Bull besser war als Brawn
2009: Warum Red Bull besser war als Brawn

Michael Schumacher: Motorrad-Test im Jahr 2008
Michael Schumacher: Motorrad-Test im Jahr 2008

Mercedes in Monza: Wo der Sieg verloren ging
Mercedes in Monza: Wo der Sieg verloren ging

Folge Formel1.de

// //