• 09. September 2019 · 10:47 Uhr

Vettel-Aussetzer in Monza: Nur eine Stufe an einer Disqualifikation vorbei

Mit der Stop & Go gegen Sebastian Vettel entschieden sich die Kommissare für eine harte Strafe - Anschließend wäre nur noch eine Disqualifikation möglich gewesen

(Motorsport-Total.com) - Für sein gefährliches Manöver gegen Lance Stroll in Monza bekam Sebastian Vettel eine Zehn-Sekunden-Stop-&-Go-Strafe. "Abgesehen von einer Disqualifikation ist das die höchste Strafe, die wir aussprechen können", erklärt Rennleiter Michael Masi bei 'Sky' und macht damit deutlich, wie schwerwiegend Vettels Vergehen war. Der Deutsche war nach einem Dreher unvorsichtig zurück auf die Strecke gefahren.

Foto zur News: Vettel-Aussetzer in Monza: Nur eine Stufe an einer Disqualifikation vorbei

Sebastian Vettel hatte Glück, dass es keinen größeren Unfall gab Zoom Download

Dabei kam es zu einer Berührung mit Stroll, die glücklicherweise verhältnismäßig harmlos endete. "Wäre alles normal weitergegangen und Sebastian hätte keinen Zwischenfall mit einem anderen Auto gehabt, dann hätte es auch keine Untersuchung gegeben", erklärt Masi und ergänzt: "Es wäre einfach ein simpler Dreher gewesen. Die Kommissare schauen sich alles genau an."

"Was für mich in diesem Fall den Ausschlag gibt, sind zwei Dinge: Erstens, dass er so auf die Strecke zurückgefahren ist, und zweitens, dass es eine Berührung mit einem anderen Auto gab. Stroll war in dieser Situation ein unschuldiges Opfer", hält er fest. Kurios: Wenige Sekunden später passierte Stroll, der sich wegen Vettels Aussetzer ebenfalls gedreht hatte, gegen Pierre Gasly genau das gleiche.

Für ihn gab es aber nur eine Durchfahrtsstrafe, also eine etwas geringere Sanktion. Warum? "Die Kommissare haben sich beide Zwischenfälle angeschaut. Der größte Unterschied ist, dass es beim Zwischenfall zwischen Sebastian und Lance nicht nur um das Zurückfahren auf die Strecke ging, sondern dass es zudem eine Berührung zwischen den beiden Autos gab", erklärt Masi.

"Beim Zwischenfall zwischen Lance und Pierre gab es überhaupt keine Berührung. In diesem Fall war es einzig das unsichere Einreihen auf der Strecke. Deshalb gab es für Sebastian eine zehnsekündige Stop-&-Go-Strafe. Für Lance gab es eine einfach Durchfahrtsstrafe", so Masi, der die Teams auffordert, ihre Fahrer bei ähnlichen Situationen in der Zukunft besser zu unterstützen.


Fotostrecke: Italien: Fahrernoten der Redaktion

Vettel beklagte nach seinem Unfall die schlechte Sicht im Auto. "Es war auch nicht möglich, irgendetwas zu sehen", betont er. Hier kommen für Masi die Teams ins Spiel. "Sie alle haben GPS und alle Positionen. Außerdem wurde es live übertragen, und sie haben alle die gleichen Bilder wie wir", erinnert er. Die Piloten sollten in solchen Fällen abwarten, bis sie wirklich sicher seien, dass die Strecke frei ist.

Stroll (beim ersten Zwischenfall) und Gasly macht Masi derweil keinen Vorwurf - obwohl gelbe Flaggen gezeigt wurden. "Alles passierte sehr schnell", erinnert er und erklärt: "Es ist nicht so, als habe viel Zeit dazwischen gelegen. Es passierte Schlag auf Schlag. Es war wie bei einer Ziehharmonika." Letztendlich dürfte auch er in erster Linie glücklich sein, dass den Fahrern nichts passiert ist.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown