• 03. August 2019 · 16:41 Uhr

Toto Wolff hadert: "Hatten nicht das schnellste Auto"

Toto Wolff ärgert sich darüber, dass Mercedes nicht die Pole-Position geholt hat, muss aber einsehen, dass es anderes Paket einfach besser war

(Motorsport-Total.com) - Die erste Formel-1-Pole von Max Verstappen war gleichzeitig eine Niederlage für Mercedes, die sich beim Qualifying von Budapest mit den Plätzen zwei und drei zufriedengeben mussten (Formel 1 2019 live im Ticker). Dementsprechend zerknirscht ist Motorsportchef Toto Wolff nach der Session auch: "Ich habe gedacht, dass es sich vielleicht ausgeht, aber wir hatten heute nicht das schnellste Auto", muss er einsehen.

Foto zur News: Toto Wolff hadert: "Hatten nicht das schnellste Auto"

Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat das Qualifying-Ergebnis nicht geschmeckt Zoom Download

Die Kombination aus Red Bull und Max Verstappen scheint für ihn in Ungarn am besten zu funktionieren, auch wenn er seinen Piloten dabei nicht außer Acht lassen will: "Ich glaube, dass Valtteri das Maximale oder vielleicht sogar mehr aus dem Auto geholt hat", so Wolff. 18 Tausendstelsekunden fehlten Bottas am Ende auf Rang eins.

In gewisser Weise hat Wolff das Ergebnis aber schon erwartet: "Man muss einfach sagen, dass Budapest immer Red-Bull-Land war. Das war es auch in diesem Jahr", sagt er.

Der berühmte Partymodus spielt im Normalfall auf dem verwinkelten Kurs in Budapest ohnehin keine Rolle, doch das tut er auch so nicht mehr, wie der Österreicher weiter meint: "Den Partymodus gibt es schon lange nicht mehr, denn da haben alle anderen nachgezogen. Man sieht, auch Honda ist in der Lage einen schnellen Motor zu bauen."

Und der hat Verstappen nun zu seiner - tatsächlich erst - ersten Pole-Position geführt. Auf die Frage, ob er sich für den Niederländer freut, entgegnet Wolff: "In erster Linie ärgere ich mich, dass wir es nicht gemacht haben. Ich versuche Sportsmann zu sein. Es war da, aber es war von uns einfach nicht gut genug."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube