Formel-1-Wetter Budapest: Pirelli empfiehlt Einstoppstrategie

Regen ist für den Sonntag auf dem Hungaroring nicht zu erwarten - Mehr als das Wetter beschäftigt die Teams die Frage nach der richtigen Strategie

von Mario Fritzsche · 03.08.2019 21:45

(Motorsport-Total.com) - Für den Zeitpunkt des Rennstarts um 15:10 Uhr am Sonntag wird derzeit kein Niederschlag vorhergesagt. Überhaupt soll es am Renntag bei zwar leichter Bewölkung komplett trocken bleiben. Die Lufttemperatur wird am Nachmittag gemäß Vorhersage im Bereich von 24 Grad Celsius liegen.

Bewölkung ja, Regen nein: Ungarn 2019 wird weder Hitze- noch Regenschlacht

Die große Frage, mit der sich die Teams auseinandersetzen, ist daher nicht das Wetter, sondern die richtige Reifenstrategie. Pirelli gibt diesbezüglich wie immer eine Empfehlung ab. Für die Renndistanz von 70 Runden auf dem Hungaroring rät der italienische Reifenhersteller zur einer Einstoppstrategie.

Als die am vielversprechendste - weil auf dem Papier schnellste - Strategie nennt Pirelli einen Start auf Soft-Reifen mit Wechsel auf Medium-Reifen in der 24. bis 30. Runde. Allerdings könnte anhand der Berechnungen auch ein Start auf Medium- mit Wechsel auf Hard-Reifen in Runde 30 bis 35 zum Erfolg führen. Die zweite Variante wird in puncto Zeit beziehungsweise Zeitverlust als "sehr dicht" an der ersten beschrieben, wobei es in diesem Fall den Vorteil von weniger extremem Reifenabbau geben würde.

Eine Zweistoppstrategie empfiehlt Pirelli aufgrund des engen und kurvenreichen Charakters des Hungarorings mit wenig Überholmöglichkeiten nicht unbedingt. Sollte sich aber jemand doch für zwei Stopps entscheiden, dann wäre die Variante Soft-Medium-Medium mit erstem Boxenstopp nach 16 bis 20 Runden am vielversprechendsten.