• 28. Juli 2019 · 13:03 Uhr

Regenrennen in Hockenheim: Vorteil für Vettel, Leclerc und Verstappen?

Der Formel 1 steht in Hockenheim ein mögliches Regenrennen bevor: Für drei Piloten wäre das eventuell ein kleiner Vorteil

(Motorsport-Total.com) - Der für das Wochenende angekündigte Regen in Hockenheim ist am Sonntag tatsächlich gekommen - allerdings rund drei Stunden vor dem Start in den Grand Prix. Heftige Regenfälle hatten für Unfälle und einen Abbruch des Porsche-Supercups geführt, und es ist nicht ausgeschlossen, dass auch während des Formel-1-Rennens Niederschläge vom Himmel fallen werden.

Foto zur News: Regenrennen in Hockenheim: Vorteil für Vettel, Leclerc und Verstappen?

Intermediates und Regenreifen blieben bislang noch im Schrank Zoom Download

Für drei Piloten könnte das ein kleiner Vorteil werden: Sebastian Vettel, Charles Leclerc und Max Verstappen. Sie sind die einzigen, die in dieser Saison Erfahrung auf Regenreifen haben sammeln können. Nasse Sessions gab es in dieser Formel-1-Saison keine, doch die drei Piloten haben in Le Castellet Ende Mai Regentests für Reifenhersteller Pirelli absolviert.

Somit könnten sie einen kleinen Vorteil besitzen, allerdings dürfte dieser nicht so groß ausfallen. Denn Pirelli hat dabei Reifen für 2020 getestet und den Piloten nicht mitgeteilt, was sie genau fahren und ob sie in irgendeiner Weise identisch mit dem Produkt für 2019 sind. Aber immerhin konnten sie die aktuellen Autos im Nassen fahren.

Sowohl Regenreifen als auch Intermediates sind im Vergleich zur Vorsaison neu konstruiert worden mit einer anderen Mischung. Die Pneus wurden dabei im Vorjahr auf drei künstlich bewässerten Strecken von Ferrari, Mercedes und McLaren getestet. Bei beiden Sorten gab es 2018 zwei unterschiedliche Mischungen, dieses Jahr gibt es nur noch eine.

"Das soll es den Teams einfacher machen", sagt Pirelli-Manager Mario Isola. "Denn mit je zwei Mischungen und kaum Tests war es sehr schwierig, die Performance der beiden Mischungen zu verstehen." Und da die Teams für 2019 noch gar nicht testen konnten, könnte der Hockenheim-Grand-Prix laut dem Italiener ein Sprung ins Unbekannte werden.

"Wenn es nass werden sollte, wird es interessant, weil niemand die Regenreifen und die Intermediates getestet hat", sagt Pirelli-Manager Mario Isola. "Wir haben nur die Daten von den Reifentests, aber nichts von einem Rennwochenende. Ganz kurz wurden einmal Intermediates gefahren - aber das war nichts Repräsentatives bei richtig nassen Bedingungen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs