Formel-1-Wetter Kanada: Sonne satt am Sonntag in Montreal

Die Zuschauer am Circuit Gilles Villeneuve in Montreal dürfen sich auf ein heißes Rennen freuen: Sonnenschein und hohe Temperaturen vorhergesagt

von · 08.06.2019 · 23:21 Uhr

(Motorsport-Total.com) - Ein Chaosrennen wie im Jahr 2011 wird es beim Großen Preis von Kanada 2019 nicht geben. Auf der Ile Notre-Dame in Montreal soll es laut den aktuellen Vorhersagen auch am Renntag trocken bleiben. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt am Sonntag durchgehend bei null Prozent.

Solche Verhältnisse werden in Montreal auch am Sonntag erwartet

Die Lufttemperatur auf der Ile Notre-Dame wird für den Zeitraum des Rennens (Start um 14:10 Uhr Ortszeit, was 20:10 Uhr MESZ entspricht) mit 27 Grad Celsius vorhergesagt.

Interessant war am Trainingsfreitag der plötzliche Anstieg der Asphalttemperatur zwischen den beiden Trainingssessions. Lag diese in FT1 noch im niedrigen 30er-Bereich, wurden am Nachmittag fast 50 Grad Celsius gemessen. Das hat vor allem den Reifen das Leben deutlich erschwert.

Das könnte für das 70-Runden-Rennen am Sonntag zur Folge haben, dass einigen Piloten buchstäblich die Reifen "dahinschmelzen". Insbesondere mit der rot markierten Soft-Mischung wurde ein derartiges Verhalten am Freitag beobachtet. Am Samstag hingegen war es nicht ganz so warm wie es am Sonntag werden soll.