• 25. Mai 2019 · 14:05 Uhr

Zu schnell unter VSC: Leclerc kommt mit Verwarnung davon

Charles Leclerc muss wegen seines Verstoßes gegen das Tempolimit unter VSC-Bedingungen keine Startplatz-Strafe beim Grand Prix von Monaco befürchten

(Motorsport-Total.com) - Charles Leclerc muss beim Grand Prix von Monaco (Formel 1 2019 live im Ticker) doch keine Grid-Strafe befürchten. Nachdem er im dritten Freien Training in Monte Carlo während einer virtuellen Safety-Car-Phase (VSC) zu schnell unterwegs war, blieb ihm eine Strafe seitens der FIA-Rennkommissare erspart.

Foto zur News: Zu schnell unter VSC: Leclerc kommt mit Verwarnung davon

Charles Leclerc fuhr im dritten Freien Training in Monaco Bestzeit Zoom Download

Der Ferrari-Pilot musste zwar bei den Kommissaren erscheinen und sich erklären. Die Analyse der Telemetriedaten war für ihn aber entlastend. Das VSC kam auf die Strecke, als er sich zwischen Kurve 1 und Kurve 2 bewegte. Leclerc hatte aber schon bei Kurve 1, an der Unfallstelle seines Teamkollegen Sebastian Vettel, entsprechend verlangsamt.

Somit war kein Sicherheitsrisiko gegeben. Gleichzeitig sind die Kommissare der Ansicht, dass eine Geschwindigkeitsüberschreitung unter VSC-Bedingungen nicht komplett ungeahndet bleiben kann. Also wurde eine Verwarnung ausgesprochen.

Für Leclerc ist es die erste in der Formel-1-Saison 2019.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza
Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza

Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind

Foto zur News: Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1
Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1

Foto zur News: Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben

Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Formel 1 App