• 25. Mai 2019 · 21:03 Uhr

59 Mercedes-Poles: Hamilton bricht Schumacher-Rekord

Lewis Hamilton hat Michael Schumacher wieder einen Rekord abgenommen - Toto Wolff schwärmt nach nächster Bestmarke von seinem Team

(Motorsport-Total.com) - Dass die Pole-Position von Monaco für Lewis Hamilton eine der besonderen in seiner Karriere war, ist durch die Umstände von Niki Laudas Ableben und der Bedeutung der Strecke schon offensichtlich gewesen (Formel 1 2019 live im Ticker). Doch nicht nur das: Mit seinem ersten Startplatz hat sich der Brite einen weiteren Rekord von Michael Schumacher gekrallt.

Foto zur News: 59 Mercedes-Poles: Hamilton bricht Schumacher-Rekord

Lewis Hamilton hat die nächste Bestmarke von Michael Schumacher geknackt Zoom Download

59 Poles hat Hamilton nun mit Mercedes eingefahren - mehr hat in der Geschichte der Formel 1 bislang noch niemand mit einem Team erreicht. Schumacher holte mit Ferrari 58 Mal die Pole, ist diesen Rekord aber nun an Hamilton los. "Ich finde es erstaunlich, dass wir nach so vielen Jahren immer noch dazu in der Lage sind, solche Rekorde zu brechen", freut sich auch Motorsportchef Toto Wolff.

Sechs Jahre hält der Erfolg der Silberpfeile nun schon an, doch Mercedes erscheint stärker denn je. Mit ganz eigenen Maßnahmen hat man dafür gesorgt, dass Selbstzufriedenheit keine Rolle im Team spielt - im Gegensatz zu einigen anderen mit ähnlichen Strähnen. "Es gibt nicht viele, die über viele Jahre hinweg auf allerhöchstem Niveau performt haben und motiviert geblieben sind. Diese Rekorde zu schlagen, macht mich sehr stolz auf das Team", sagt Wolff.

Und natürlich schwebt der Name Niki Lauda in diesen Tagen ständig über Mercedes. Trotz der schwierigen Umstände konnten alle bei Mercedes bislang ihre beste Leistung erreichen. "Ich bin so stolz auf das Team", sagt Hamilton. "Über uns schwebt eine dunkle Wolke, aber wir versuchen uns gegenseitig hochzuziehen und für Niki zu liefern."


Niki Lauda: Was ihn so besonders machte

Video wird geladen…

Erinnerungen an Niki Lauda, dessen Wirken in der Formel 1 weit über seine drei WM-Titel als Fahrer hinausging! Weitere Formel-1-Videos

Am Mittwoch hatte Hamilton noch die offizielle FIA-PK verpasst, doch im Auto scheint ihn das Thema nicht zu belasten. "Am Ende sind wir Profis. Man steigt ein und tut, was man liebt", sagt der Brite. "Niki würde wollen, dass wir es einfach machen. Er hat immer gesagt: 'Reißt euch den Arsch auf' - und das versuche ich jedes Mal, wenn ich ins Auto steige."

Man wolle den dreimaligen Weltmeister an diesem Wochenende stolz machen. "Ich glaube, dass uns das bislang hoffentlich gelungen ist", so Hamilton weiter. Zumindest hat er schon einen weiteren Rekord in seiner Tasche. Doch Toto Wolff weiß auch: "Niki würde sagen: 'Wenn du nicht Weltmeister wirst, ist das alles nichts wert!'"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz