• 22. Mai 2019 · 18:42 Uhr

Formel-1-Technik 2019: Red Bull in Monaco ohne Staubsaugernase

Red Bull nimmt für das Rennen in Monaco einige Änderungen vor - Ziel der Bullen ist es vor allem, auf dem Straßenkurs möglichst viel Abtrieb zu generieren

(Motorsport-Total.com) - Red Bull wird in Monaco an diesem Wochenende ohne "Nasenloch" am RB15 fahren. Am Mittwoch war in der Garage der Bullen bereits zu sehen, dass man ohne die markante Staubsaugernase ins Fürstentum gereist ist. Stattdessen setzt man auf eine konventionellere Lösung. Die Staubsaugernase kam erstmals beim Red Bull RB13 des Jahrgangs 2017 zum Einsatz.

Foto zur News: Formel-1-Technik 2019: Red Bull in Monaco ohne Staubsaugernase

Red Bull tritt in Monaco wieder mit einer konventionelleren Nase an Zoom Download

Am Wochenende wird man nun wieder mit einer (geschlossenen) Nase fahren, die an das Design aus dem Jahr 2016 erinnert. Der Grund dafür ist noch unklar. Es könnte aber damit zu tun haben, dass Red Bull versucht, den Auftrieb so gering wie möglich zu halten. Das ist in Monaco, wo es um viel Abtrieb und ein gutes Gefühl für die Front geht, besonders wichtig.

Gleichzeitig sieht man beim RB15 in Monaco auch wieder ein anderes Frontflügeldesign, das jetzt wieder mehr an die Variante vom Saisonbeginn erinnert. Im mittleren Element gibt es keinen Einschnitt mehr, wodurch das obere Element weiter nach unten gebogen werden kann. Auch hier dürfte das Ziel darin bestehen, mehr Abtrieb zu generieren.

Foto zur News: Formel-1-Technik 2019: Red Bull in Monaco ohne Staubsaugernase

Auch am Unterboden hat Red Bull eine Neuerung mitgebracht Zoom Download

Außerdem wurde auch der Unterboden leicht überarbeitet. Hier hat Red Bull vier kleine Finnen an der Oberseite direkt neben dem Seitenkasten angebracht (roter Pfeil). Der Luftfluss soll hier in Zusammenarbeit mit der gewölbten Oberseite des Unterbodens um die Seitenkästen herum gelenkt werden.

Ziel ist es dabei, den Einfluss der Hinterreifen so gering wie möglich zu halten. Diese erzeugen nämlich eine Menge Turbulenzen und sorgen so dafür, dass die Komponenten am Heck, die Abtrieb produzieren, nicht mehr so effektiv arbeiten können. Bei diesen handelt es sich um den Diffusor und die dazugehörigen Teile.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1982 der Großer Preis der Niederlanden statt?

 
formel-1-countdown