• 12. Mai 2019 · 14:42 Uhr

Ferrari betont trotz Quali-Debakel: Das Update funktioniert!

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto macht die schwache Qualifying-Performance nicht am Upgrade fest: Das habe funktioniert, wie man an den Topspeeds sehen könne

(Motorsport-Total.com) - Obwohl man extra ein geplantes Motoren-Upgrade vorgezogen hatte, war Ferrari im Qualifying zum Großen Preis von Spanien (Formel 1 2019 live im Ticker) chancenlos. Mehr als acht Zehntelsekunden brummten die Silberpfeile der roten Konkurrenz am Samstag auf. "Gestern war definitiv eine Enttäuschung. Wir haben auf eine bessere Performance gehofft, aber das war nicht der Fall", hadert Teamchef Mattia Binotto.

Foto zur News: Ferrari betont trotz Quali-Debakel: Das Update funktioniert!

Mattia Binotto sieht das Upgrade nicht als Fehlschlag an Zoom Download

Er würde jedoch nicht sagen, dass das vorgezogene Motoren-Update ein Fehler war und sucht die Schuld nicht darin: "Die Upgrades haben wie erwartet funktioniert, ich denke also nicht, dass man auf die Upgrades schauen sollte", so der Italiener, der den Beweis in den guten Topspeed-Werten sieht. Dort hatten Charles Leclerc und Sebastian Vettel nämlich die Plätze eins und zwei belegt.

"Das Paket hat gut funktioniert", so Binotto, "aber sicherlich nicht so gut, um mit ihnen (Mercedes; Anm. d. Red.) mitzuhalten. Sie sind sehr, sehr stark", muss er einräumen.

Trotzdem sieht er für das Rennen noch nicht alles verloren. Sollte Ferrari ein guter Start gelingen, dann sei auf dem überholfeindlichen Kurs etwas möglich: "Wenn wir das Glück haben und vor einen der Mercedes kommen, dann kann das Rennen anders werden", sagt er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Foto zur News: Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1
Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1

Foto zur News: Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben

Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Formel-1-Quiz
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube