• 11. Mai 2019 · 19:25 Uhr

Toto Wolff: Medium als Startreifen war keine Option

Mercedes hat das Qualifying in Barcelona dermaßen dominiert, dass man auch einen härteren Reifen hätte nehmen können - Warum man sich dagegen entschied

(Motorsport-Total.com) - Bei einem Vorsprung von mehr als acht Zehntelsekunden auf das nächstbeste Fahrzeug konnte sich Mercedes beim Qualifying zum Großen Preis von Spanien beinahe relaxt zurücklehnen. Oder zumindest Q2 mit einem härteren Reifen bestreiten, um zu Beginn des Rennens, wenn die Autos schwer betankt sind, mit haltbareren Pirelli-Pneu dazustehen.

Foto zur News: Toto Wolff: Medium als Startreifen war keine Option

Eindeutig Soft: Mercedes verzichtete in Q2 auf Strategiespielchen Zoom Download

Trotzdem rückten sowohl der spätere Polesetter Valtteri Bottas als auch Lewis Hamilton in Q2 auf den weichen Reifen aus und werden damit morgen auf demselben Gummi starten wie die Gegner auch - sofern man sie noch als solche bezeichnen kann. (Formel 1 2019 im Live-Ticker!)

Warum also hat Mercedes auf den Vorteil der Haltbarkeit verzichtet? "Weil wir glauben, dass das am Start ein Nachteil sein könnte", antwortet Toto Wolff. "Wir wissen noch nicht, ob es ein Ein- oder ein Zweistopprennen wird, aber den harten Reifen müssen wir so oder so fahren." Die Entscheidung traf letztlich Chefstratege James Vowles. (Warum Bottas einen so großen Vorsprung hatte)


Fotos: Grand Prix von Spanien


Die Reifen sind für Toto Wolff auch der mitentscheidende Grund, warum das Kräfteverhältnis auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya so ganz anders aussieht als noch bei den Wintertestfahrten.

"Da war es viel kühler", bemerkt Wolff. "In Barcelona ist das Überhitzen der Reifen im zweiten und besonders im dritten Sektor immer ein Problem. Vielleicht haben die Wintertests das ein bisschen verschleiert. Das ist das eine."

"Und das andere ist: Ich glaube nicht, dass auch nur eines der Autos, die da heute gefahren sind, noch irgendwie vergleichbar ist mit dem, was wir im Februar getestet haben. Es hat viele Upgrades gegeben, wir haben mehr Anpressdruck und wir verstehen die Reifen besser."

So habe Mercedes erst an den letzten beiden Testtagen das Auto richtig verstanden. "Erst ab da haben wir mehr Potenzial erschlossen", so der 47-Jährige. "Seither haben wir immer mehr neue Teile ans Auto gebracht. Trotzdem sind wir in unserem Briefing heute auf Dinge gestoßen, die wir im Vergleich zur Konkurrenz noch verbessern können." Jene Konkurrenz wird Luftsprünge machen ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube