• 28. April 2019 · 19:23 Uhr

Binotto verrät: Sebastian Vettel musste in der letzten Runde Sprit sparen

Sebastian Vettel musste in der letzten Runde in Baku etwas vom Gas gehen, um Sprit zu sparen - Ein Problem war das allerdings nicht, weil er keinen Druck hatte

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel ließ es in der letzten Runde des Großen Preises von Aserbaidschan ziemlich gemütlich angehen. Fuhr der Ferrari-Pilot seine Runden zuvor in 1:44 und 1:45 Minuten, war seine letzte Runde auf dem Stadtkurs in Baku nur noch eine 1:48.1. Ganz freiwillig ging Vettel dabei nicht vom Gas. Der viermalige Weltmeister musste am Ende des Rennens etwas Benzin sparen.

Foto zur News: Binotto verrät: Sebastian Vettel musste in der letzten Runde Sprit sparen

Sebastian Vettel konnte nicht bis zum Ende des Rennens Vollgas geben Zoom Download

"Es stimmt, dass er am Ende des Rennens etwas Sprit sparen musste", verrät Teamchef Mattia Binotto und erklärt: "Während einer Renndistanz kommt immer ein Punkt, an dem man das Benzin managen muss, um sicherzustellen, dass man das in den Regeln festgelegte Limit einhält. Das musste er am Ende machen. Die anderen haben es vielleicht früher gemacht - oder gar nicht, das wissen wir nicht."

Für Vettel machte es am Ende sowieso keinen Unterschied. Nach vorne hatte er keine Chance, noch Druck auf die beiden Mercedes-Piloten auszuüben. Und nach hinten war der Vorsprung auf Max Verstappen groß genug. Ärgerlich wäre es nur dann gewesen, wenn Vettel in der letzten Runde noch um eine Position gekämpft hätte - und dann in den Sparmodus hätte schalten müssen.

Und mehr als Platz drei wäre für Vettel am Sonntag sowieso nicht drin gewesen. Zu groß waren die Probleme, die er in seinem ersten Stint auf den weichen Reifen hatte. "Es ist nicht so einfach, die Reifen zu managen", nimmt ihn Binotto in Schutz und erklärt: "Diese Strecke ist im Hinblick auf die Reifen sehr schwierig. Es ist schwer, Temperatur in die Reifen zu bringen. Das Fenster scheint sehr klein zu sein."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Ein neues Motoren- und Aerodynamikreglement sollen das Racing unberechenbarer...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Formel-1-Quiz

Bei seinem ersten F1-Sieg war Juan Manuel Fangio wie alt?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!