Binotto verrät: Sebastian Vettel musste in der letzten Runde Sprit sparen
Binotto verrät: Sebastian Vettel musste in der letzten Runde Sprit sparen
Sebastian Vettel musste in der letzten Runde in Baku etwas vom Gas gehen, um Sprit zu sparen - Ein Problem war das allerdings nicht, weil er keinen Druck hatte © LAT Sebastian Vettel konnte nicht bis zum Ende des Rennens Vollgas geben Sebastian Vettel ließ es in der letzten Runde des Großen Preises von Aserbaidschan ziemlich gemütlich angehen. Fuhr der Ferrari-Pilot seine Runden zuvor in 1:44 und 1:45 Minuten, war seine letzte Runde auf dem Stadtkurs in Baku nur noch eine 1:48.1. Ganz freiwillig ging Vettel dabei nicht vom Gas. Der viermalige Weltmeister musste am Ende des Rennens etwas Benzin sparen.
"Es stimmt, dass er am Ende des Rennens etwas Sprit sparen musste", verrät Teamchef Mattia Binotto und erklärt: "Während einer Renndistanz kommt immer ein Punkt, an dem man das Benzin managen muss, um sicherzustellen, dass man das in den Regeln festgelegte Limit einhält. Das musste er am Ende machen. Die anderen haben es vielleicht früher gemacht - oder gar nicht, das wissen wir nicht."
Für Vettel machte es am Ende sowieso keinen Unterschied. Nach vorne hatte er keine Chance, noch Druck auf die beiden Mercedes-Piloten auszuüben. Und nach hinten war der Vorsprung auf Max Verstappen groß genug. Ärgerlich wäre es nur dann gewesen, wenn Vettel in der letzten Runde noch um eine Position gekämpft hätte - und dann in den Sparmodus hätte schalten müssen.
Und mehr als Platz drei wäre für Vettel am Sonntag sowieso nicht drin gewesen. Zu groß waren die Probleme, die er in seinem ersten Stint auf den weichen Reifen hatte. "Es ist nicht so einfach, die Reifen zu managen", nimmt ihn Binotto in Schutz und erklärt: "Diese Strecke ist im Hinblick auf die Reifen sehr schwierig. Es ist schwer, Temperatur in die Reifen zu bringen. Das Fenster scheint sehr klein zu sein."
Link zum Newseintrag
"Es stimmt, dass er am Ende des Rennens etwas Sprit sparen musste", verrät Teamchef Mattia Binotto und erklärt: "Während einer Renndistanz kommt immer ein Punkt, an dem man das Benzin managen muss, um sicherzustellen, dass man das in den Regeln festgelegte Limit einhält. Das musste er am Ende machen. Die anderen haben es vielleicht früher gemacht - oder gar nicht, das wissen wir nicht."
Für Vettel machte es am Ende sowieso keinen Unterschied. Nach vorne hatte er keine Chance, noch Druck auf die beiden Mercedes-Piloten auszuüben. Und nach hinten war der Vorsprung auf Max Verstappen groß genug. Ärgerlich wäre es nur dann gewesen, wenn Vettel in der letzten Runde noch um eine Position gekämpft hätte - und dann in den Sparmodus hätte schalten müssen.
Und mehr als Platz drei wäre für Vettel am Sonntag sowieso nicht drin gewesen. Zu groß waren die Probleme, die er in seinem ersten Stint auf den weichen Reifen hatte. "Es ist nicht so einfach, die Reifen zu managen", nimmt ihn Binotto in Schutz und erklärt: "Diese Strecke ist im Hinblick auf die Reifen sehr schwierig. Es ist schwer, Temperatur in die Reifen zu bringen. Das Fenster scheint sehr klein zu sein."
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 28.04.2019, 19:26, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER
Grund: EXT TRIGGER
- toddquinlan
- Rekordchampion
- Lieblingsfahrer: Stefan Bellof
Re: Binotto verrät: Sebastian Vettel musste in der letzten Runde Sprit sparen
mußte man Sprit sparen weil der Motor so säuft, oder mußte man Sprit sparen weil man zu wenig getankt hat? Wenn man bedenkt das es auch ein VSC gab ist diese Sache einfach nur peinlich, aber es passt zur Ferraritruppe!
- falsch verbunden
- Kartfahrer
Ich denke eher, es ist eine Ausrede um aus der desolaten Nummer rauszukommen.toddquinlan hat geschrieben:mußte man Sprit sparen weil der Motor so säuft, oder mußte man Sprit sparen weil man zu wenig getankt hat? Wenn man bedenkt das es auch ein VSC gab ist diese Sache einfach nur peinlich, aber es passt zur Ferraritruppe!
...während Vettel Schumacher überholte. "Ich habe bereitwillig Platz gemacht", sagte der Rekordweltmeister hinterher.
Schumacher, der das letzte Rennen seiner Karriere absolvierte, freute sich für seinen Kumpel Vettel. "Ich bin ein Fan von ihm".
Schumacher, der das letzte Rennen seiner Karriere absolvierte, freute sich für seinen Kumpel Vettel. "Ich bin ein Fan von ihm".
-
- Simulatorfahrer
- Lieblingsfahrer: NOR | SAI
- Lieblingsteam: McLaren | Williams
Das ist doch quatsch, da hier Binotto nur von der letzten Runde redet. Wäre was anderes wenn er sagen würde "wir hatten das ganze Rennen mit der Spritmenge zu kämpfen" als "Ausrede" dass man nicht mit Mercedes mithalten konnte, aber es geht explizit um die letzte Rennrunde.falsch verbunden hat geschrieben:Ich denke eher, es ist eine Ausrede um aus der desolaten Nummer rauszukommen.toddquinlan hat geschrieben:mußte man Sprit sparen weil der Motor so säuft, oder mußte man Sprit sparen weil man zu wenig getankt hat? Wenn man bedenkt das es auch ein VSC gab ist diese Sache einfach nur peinlich, aber es passt zur Ferraritruppe!
Mir ist das am TV auch aufgefallen, dass obwohl Ham und Bot sich in den letzten Runden saures gegeben haben und Vettel ja nicht weit weg war, er in der letzten Runde plötzlich einen Mega-Abstand hatte im Vergleich zu vorher. Und normalerweise kommt man näher ran, wenn zwei im Positionskampf sind. Es wird übrigens auch nicht davon geschrieben, dass man zu wenig im Tank hatte, sondern dass man Sprit sparen musste um die Regeln einzuhalten. Also gehe ich davon aus, dass der Motor gut schluckt und man provisorisch etwas mehr als die erlaubte Benzinmenge an Bord hat und so sparen musste, um nicht über die erlaubte Menge zu kommen. Oder ist sogar die Durchflussmenge von 100L/h gemeint?
Man hat vermutlich mit mindestens einem SC gerechnet.toddquinlan hat geschrieben:mußte man Sprit sparen weil der Motor so säuft, oder mußte man Sprit sparen weil man zu wenig getankt hat? Wenn man bedenkt das es auch ein VSC gab ist diese Sache einfach nur peinlich, aber es passt zur Ferraritruppe!
das lag einfach daran, daß beide den overtake-button benutzen durften.Capt. Clark hat geschrieben:Mir ist das am TV auch aufgefallen, dass obwohl Ham und Bot sich in den letzten Runden saures gegeben haben und Vettel ja nicht weit weg war, er in der letzten Runde plötzlich einen Mega-Abstand hatte im Vergleich zu vorher. Und normalerweise kommt man näher ran, wenn zwei im Positionskampf sind.
genau so ist esVotinc hat geschrieben:Man hat vermutlich mit mindestens einem SC gerechnet.toddquinlan hat geschrieben:mußte man Sprit sparen weil der Motor so säuft, oder mußte man Sprit sparen weil man zu wenig getankt hat? Wenn man bedenkt das es auch ein VSC gab ist diese Sache einfach nur peinlich, aber es passt zur Ferraritruppe!
- toddquinlan
- Rekordchampion
- Lieblingsfahrer: Stefan Bellof
so, ich halte dagegen und sage der Ferrarimotor ist ein Säufer, muss fett laufen zur Innenkühlung. Bei den anderen Vollgasstrecken (aus dem Kopf heraus Monza, Japan, Spa) wird Ferrari auch Probleme bekommen mit dem Spritverbrauch
- mamoe
- Rennsportlegende
- Lieblingsfahrer: MSC 7 91
- Wohnort: Oberfranke ;-) denen muss man auch für alles danken.
das kann ich mir durchaus so vorstellentoddquinlan hat geschrieben:so, ich halte dagegen und sage der Ferrarimotor ist ein Säufer, muss fett laufen zur Innenkühlung. Bei den anderen Vollgasstrecken (aus dem Kopf heraus Monza, Japan, Spa) wird Ferrari auch Probleme bekommen mit dem Spritverbrauch
klein-, groß- sowie rechtschreibfehler sind beabsichtigt und führen bei logischer
verbindung zu einem code, mit welchem man einen schatz findet!
Michael Schumacher will always be the greatest!
1994-1995-2000-2001-2002-2003-2004
verbindung zu einem code, mit welchem man einen schatz findet!
Michael Schumacher will always be the greatest!
1994-1995-2000-2001-2002-2003-2004