• 27. April 2019 · 18:40 Uhr

Mercedes: So hat Lewis Hamilton die Pole in Baku verloren

Weltmeister Lewis Hamilton hat in den ersten beiden Kurven Zeit verloren - Deshalb steht der Brite in Baku nicht auf der Pole-Position

(Motorsport-Total.com) - Nur 0,059 Sekunden trennten die beiden Mercedes-Fahrer beim Qualifying für das Formel-1-Rennen in Baku. Valtteri Bottas war es, der sich gegen Lewis Hamilton durchsetzte und sich damit seine zweite Pole-Position in der Saison 2019 sicherte. Hamilton verlor am Anfang seiner schnellen Runde zu viel Zeit, weshalb er sich mit Platz zwei zufriedengeben musste.

Foto zur News: Mercedes: So hat Lewis Hamilton die Pole in Baku verloren

Bottas besiegt Hamilton im Qualifying von Baku Zoom Download

"Valtteri hat einen großartigen Job gemacht und für das Team ist es ein fantastisches Ergebnis", so das Fazit des fünfmaligen Formel-1-Weltmeisters. "An diesem Wochenende sah es erst so aus als hätten wir nicht die Pace, um mitzuhalten. Die Renn-Pace sieht gut aus, aber im Qualifying-Tempo fehlte uns etwas auf die Ferraris."

Den Grund für die Niederlage gegen seinen Teamkollegen hat Hamilton bereits ausgemacht: "Die ersten zwei Kurven liefen nicht rund, ich hatte da in den Kurven 1 und 2 schwierige Situationen. In Kurve 4 hatte ich bereits zwei Zehntel Rückstand. Den habe ich im nächsten Sektor zwar aufgeholt, aber das hat nicht gereicht. Valtteri hat einfach einen guten Job gemacht."


Grand Prix von Aserbaidschan - Samstag

Der Brite lobt die Arbeit seines Teams: Es habe in der Nacht hart am Fahrzeug gearbeitet. Ferrari und Red Bull im Qualifying zu schlagen, sei der Lohn für die vielen Arbeitsstunden gewesen, so Hamilton.

Bottas spricht sogar von einer "kleinen Überraschung". Der Finne umrundete den Kurs in 1:40,495 Minuten und schlug Sebastian Vettel im Ferrari damit mit 0,243 Sekunden Vorsprung. "Wir haben niemals aufgegeben und das hat sich ausgezahlt", sagt Bottas. "Es ging letztendlich um eine Runde und die hat einfach gut funktioniert."

Foto zur News: Mercedes: So hat Lewis Hamilton die Pole in Baku verloren

Mercedes sichert sich in Baku die erste Startreihe Zoom Download

"Es hatte auch mit dem Wetter und den Verzögerungen zu tun, weshalb es deutlich kühler war", so die Analyse des Finnen. "Da war es schwierig, die Reifen ins Fenster zu bekommen. Auf einer Strecke wie dieser, wo es auf eine Runde ankommt, ist der Windschatten sehr wichtig. Ich habe einen guten Abstand auf das vorausfahrende Fahrzeug aufgestellt und bin eine gute Runde gefahren."

Es war die achte Pole-Position für Bottas in seiner Formel-1-Karriere. Im Jahr 2019 hat er bisher einen Sieg und zwei zweite Plätze eingefahren. Mit einem Erfolg in Baku könnte er seinen fünften Karrieresieg in der Königsklasse feiern.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welches Problem hatte Nico Rosberg beim Absitzen einer Zeitstrafe beim Deutschland-Grand-Prix 2016?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com