• 13. April 2019 · 15:53 Uhr

Giovinazzi-Schaden: Alfa Romeo lehnte Umbau-Angebot von Ferrari ab!

Antonio Giovinazzi wurde von einem ähnlichen Problem wie Charles Leclerc gestoppt - Bitter: Alfa Romeo verzichtete freiwillig auf ein Update-Angebot von Ferrari!

(Motorsport-Total.com) - Kuriose Geschichte rund um Alfa Romeo: Antonio Giovinazzi konnte aufgrund von technischen Problemen im Qualifying von China (Formel 1 2019 live im Ticker) keine gezeitete Runde drehen. Der Italiener wurde von ähnlichen Schwierigkeiten heimgesucht wie Ferrari-Pilot Charles Leclerc in Bahrain, als ein kaputter Zylinder den ersten Sieg des Monegassen verhinderte.

Foto zur News: Giovinazzi-Schaden: Alfa Romeo lehnte Umbau-Angebot von Ferrari ab!

Antonio Giovinazzi konnte im Qualifying keine Zeit fahren Zoom Download

Nach dem Defekt stattete Ferrari das Werksteam und Kundenteam Haas mit einer überarbeiteten Kontrollelektronik aus. Auch Alfa Romeo wurde das Update angeboten, doch der Schweizer Rennstall lehnte ab, weil der Einbau zu kompliziert gewesen wäre.

"Ferrari hat uns eine neue Spec angeboten, aber wir hatten keine Zeit, sie im Auto zu installieren", erklärt Teamchef Frederic Vasseur zu 'Motorsport-Total.com'. Giovinazzi bezahlte den Preis dafür und muss morgen von Rang 19 aus ins Rennen gehen. Für das Rennen erhält der Italiener ein neues Bauteil der alten Spezifikation, Teamkollege Kimi Räikkönen geht mit dem Element ins Rennen, das auch in Melbourne und Bahrain im Auto war.

"Wir haben uns bei Antonio entschuldigt, es ist zu 100 Prozent meine Schuld", sagt Vasseur. "Ich nehme die komplette Schuld auf mich, weil Ferrari uns angeboten hat, es auszutauschen. Natürlich kann man hinterher immer einfach sagen, was besser gewesen wäre, aber wir wussten, dass der Neueinbau in China auch riskant gewesen wäre."

Giovinazzi hatte schon das komplette erste Training verpasst, weil es bei Alfa Romeo Probleme mit dem Einbau des Motors gegeben hatte. Sein Teamchef stellt sich daher vor seinen Schützling: "Es ist für ihn nicht einfach. Wir hatten ein Problem im zweiten Training von Bahrain, wo er keine einzige Runde drehen konnte, dann hier im ersten Training und jetzt heute - das ist ein wenig zu viel."

Giovinazzi konnte zumindest eine Aufwärmrunde fahren, doch in Kurve 1 seiner fliegenden Runde merkte man im Team, dass etwas nicht stimmt. "Wir stehen 200 Prozent hinter Antonio", sagt Vasseur. "Ich weiß, wozu er in der Lage ist. Das habe ich jeden einzelnen Tag gesehen. Ich bin sicher, dass er das schon bald zeigen wird."

Mittlerweile hat man auch eine Erklärung dafür gefunden, wieso Kimi Räikkönen in Q2 hängenblieb und dabei über fehlende Motorleistung klagte: Ein starker Wind von vorne sorgte dafür, dass dem Iceman Topspeed fehlte. "Das war wirklich verrückt", meint Vasseur. "Es gab eine kleine Gruppe mit uns, Bottas und noch jemandem, von denen keiner seinen Speed innerhalb von fünf oder zehn Sekunden erhöht hat. Das soll aber keine Ausrede sein."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube