• 12. April 2019 · 09:30 Uhr

Formel-1-Training China: Bottas hauchdünn vor Vettel

Sebastian Vettel fuhr den wahrscheinlich besten Longrun des Freitags in Schanghai, aber Mercedes und Red Bull scheinen näher dran zu sein als in Bahrain

(Motorsport-Total.com) - Nach der Ferrari-Dominanz in Bahrain (trotz Mercedes-Doppelsieg) könnte der Grand Prix von China (Formel 1 2019 live im Ticker) eine spannendere Angelegenheit werden. Darauf deutet zumindest das Freitagstraining in Schanghai hin. Denn nach den ersten drei Stunden Fahrbetrieb führt Valtteri Bottas (Mercedes) hauchdünn (0,027 Sekunden) vor Sebastian Vettel (Ferrari).

Foto zur News: Formel-1-Training China: Bottas hauchdünn vor Vettel

Valtteri Bottas sicherte sich die Bestzeit im zweiten Freien Training in Schanghai Zoom Download

Dass Charles Leclerc nur Siebter wurde und die Longruns streichen musste, hatte einen Grund. Beim Monegassen trat ein technisches Problem auf. "Wir wissen noch nicht, was es ist", sagt er. Über den Rückstand von 0,828 Sekunden macht er sich keine Gedanken: "Ich hatte Verkehr auf meiner zweiten Runde. Die Zeit ist nicht repräsentativ."

Für Mercedes hatte der Nachmittag schwierig begonnen. Lewis Hamilton (4./+0,707) war gleich zweimal neben der Strecke, Bottas legte in der "Schneckenkurve" einen klassischen "360" hin. Möglicherweise hatte das mit dem Wind zu tun, der über Mittag angezogen hatte. Im Laufe der Session kamen die Silberpfeile aber besser in Fahrt.

Bei den Longrun-Tests, der wahrscheinlich wichtigsten Übung an jedem Formel-1-Freitag, machte Mercedes dann gute Figur. Bottas und Hamilton probierten alle drei Reifenmischungen durch und fielen mit keinem ab. Aber: Als Vettel am Ende den Hard aufzog, war das der beste Longrun des Nachmittags.

Red Bull näher an der Spitze dran als in Bahrain

Insgesamt liegen die drei Topteams Kopf an Kopf. Auch Red Bull. Max Verstappen belegte mit 0,221 Sekunden Rückstand den dritten Platz. Im ersten Sektor fuhr er sogar absolute Bestzeit. "Das Gefühl ist gut. Ich bin zufrieden mit dem Auto", sagt der Niederländer und unterstreicht: "Wir sind näher dran als in Bahrain."

Auch wenn nicht alles reibungslos gelaufen ist. Am Boxenfunk wurde intensiv über die Schaltvorgänge diskutiert. "Da gibt's was, aber es ist kein großes Problem", winkt Verstappen ab. Pierre Gasly konnte sein Tempo nicht mitgehen. Der Franzose wurde mit 1,125 Sekunden Rückstand Zehnter.

"Best of the Rest" wurde Nico Hülkenberg, der mit neuem Renault-Antrieb zwei Wochen nach dem Fiasko von Bahrain Fünfter wurde. Sein Rückstand auf Hamilton: nur 0,059 Sekunden. Dicht auf den Fersen waren ihm allerdings die beiden McLaren-Piloten auf den Positionen sechs und acht.

Lockerer Frontflügel irritiert Haas-Team

Daniel Ricciardo (Renault) wurde Neunter, Kimi Räikkönen (Alfa Romeo) Elfter. Räikkönens Teamkollege Antonio Giovinazzi schaffte nach Problemen am Vormittag 40 Runden und war damit der fleißigste Pilot der Session. Er kam aber nicht über Rang 18 hinaus. Langsamer waren nur die beiden Williams.

Auch für Haas lief's nicht nach Wunsch. P16/17 entspricht nicht dem Leistungspotenzial des Teams. Sorgen bereitet, dass bei Romain Grosjean ein Frontflügel ohne offensichtlichen Grund locker wurde. "Wir hatten das schon einmal", wundert sich Technikchef Günther Steiner. "Wir müssen das analysieren."

Daniil Kwjat brachte es am Ende noch auf 20 Runden. Den Anfang der Session verpasste er wegen eines Motorwechsels. Honda hatte nach FT1 eine "Anomalie in den Daten" festgestellt. Kwjat belegte mit 1,364 Sekunden Rückstand Rang 13, hauchdünn hinter seinem Teamkollegen Alexander Albon.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Technik
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com