• 06. April 2019 · 18:08 Uhr

Bahrain: Darum war Hamilton nach dem zweiten Stopp direkt hinter Vettel

Lewis Hamilton holte in nur einer Runde fast vier Sekunden auf Sebastian Vettel auf - Wie konnte der Brite nach den zweiten Boxenstopps so nah herankommen?

(Motorsport-Total.com) - Die entscheidende Situation beim Großen Preis von Bahrain am vergangenen Wochenende war sicher der Defekt am Ferrari von Charles Leclerc. Doch es gab noch eine weitere wichtige Szene, die letztendlich dazu führte, dass Mercedes das Rennen gewinnen konnte. Beim zweiten Boxenstopp setzten die Silberpfeile im Kampf zwischen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel auf einen Undercut.

Foto zur News: Bahrain: Darum war Hamilton nach dem zweiten Stopp direkt hinter Vettel

Nach den zweiten Stopps war Lewis Hamilton direkt hinter Sebastian Vettel Zoom Download

"In Bahrain ist der Undercut ein sehr, sehr wichtiges Tool für die Strategen und entscheidet oft über den Ausgang eines Rennens", erklärt Technikchef James Allison. Als Hamilton in Runde 34 zu seinem zweiten Stopp kam, lag er zuvor 5,442 Sekunden hinter Vettel. Eine Runde später stoppte auch der Deutsche, und anschließend lag sein Vorsprung nur noch bei 1,582 Sekunden.

Durch den Undercut konnte Hamilton also fast vier Sekunden auf Vettel aufholen - obwohl der Ferrari-Pilot keinen Fehler machte und sein Stopp sogar minimal schneller war. Wie ist das möglich? "Auf einer normalen Strecke wird der Reifen während eines Stints etwa eine Sekunde langsamer", erklärt Allison. Oder anders gesagt: Pro Runde, die der Gegner länger auf der Strecke bleibt, gewinnt man beim Undercut rund eine Sekunde.

"Bahrain ist eine ganz andere Strecke. Hier ist der Asphalt sehr rau und sehr hart zu den Reifen. Dadurch werden [die Reifen] zwei bis zweieinhalb Sekunden langsamer", verrät Allison. Dadurch sei, wie auch im Falle von Hamilton gegen Vettel, ein "großer Sprung" möglich. "Dadurch hatten wir die Chance, ihn anzugreifen und letztendlich zu überholen", erklärt Allison.

Rückblickend betrachtet ermöglichte der Undercut Hamilton so zu einem großen Anteil den Sieg in der Wüste. Der Brite konnte Vettel anschließend angreifen, den Deutschen überholen und ihn auch noch in einen Fehler zwingen. Andernfalls hätte vermutlich Vettel den Sieg nach dem Defekt bei Leclerc geerbt - und nicht Hamilton.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!