• 01. April 2019 · 18:15 Uhr

"Fantastische Leistung": Tost lobt Albon nach ersten WM-Punkten

Alexander Albon holte nach einem aufregenden Rennen seine ersten Formel-1-Punkte und bekommt Lob von Teamchef Franz Tost

(Motorsport-Total.com) - Alexander Albon gehörte in Bahrain zu den heimlichen Gewinnern des Rennens. Fast unbemerkt beendete der Thailänder den Grand Prix auf dem neunten Platz und holte damit in seinem erst zweiten Formel-1-Rennen seine ersten beiden Zähler. "Ich bin sehr glücklich, dass ich meine ersten Punkte geholt habe", sagt Albon.

Foto zur News: "Fantastische Leistung": Tost lobt Albon nach ersten WM-Punkten

Alexander Albon kann sich über seine ersten Formel-1-Punkte freuen Zoom Download

Für seine Leistung bekommt der Rookie Lob von Teamchef Franz Tost: "Er hat eine fantastische Performance gezeigt, speziell als er die Reifen am Ende des Rennens managen sollte. Er hat wirklich eine tolle Leistung gebracht und den neunten Platz verdient."

Bis zum Ziel war das Rennen für Albon aufregend. "In jedem Stint habe ich mit jemandem gekämpft - sei es (Kevin) Magnussen, (Kimi) Räikkönen oder Pierre (Gasly)", meint er. "Das war eine tolle Erfahrung und echt schön."

Zeitweise wusste der Thailänder durch die ganzen Boxenstopps gar nicht mehr, wo er im Rennen lag. "Überall sind Leute in die Box gefahren, aus der Box gekommen. Du weißt gar nicht, gegen wen du eigentlich kämpfst. Dann heißt es nur im Ziel: 'Du bist P9!' - 'Oh, okay!'" Natürlich weiß Albon auch, dass er Glück hatte, dass beide Renaults kurz vor Schluss ausfielen. "Aber das nehmen wir gerne mit", sagt er.

Dennoch hätte es laut ihm auch noch besser laufen können. Albon hing lange im Verkehr fest und konnte seine Pace nicht wirklich zeigen. "Das war so ein bisschen die Geschichte des Rennens. Zumindest auf den Soft-Reifen konnten wir am Ende unsere Pace etwas demonstrieren."

Baustellen macht er aktuell noch im Qualifying, wo er gerne in Q3 eingezogen wäre, und am Start aus, wo er recht vorsichtig war. "Die anderen um mich herum haben früher gebremst. Ich habe reagiert und mit ihnen gebremst - das war wohl ein bisschen zu sicher", sagt er. So hing er zu Beginn auch hinter einem Zug fest. "Hätten wir freie Fahrt gehabt, dann hätte es deutlich besser sein können."

Am Start gab es für ihn auch eine Schrecksekunde: Albon befand sich hinter Lance Stroll, als dieser nach der Berührung mit Romain Grosjean Funken versprühte. "Es war wie ein Feuerball direkt ins Gesicht, und das hat mich abgelenkt." Albon weiter: "Es war wirklich heiß. Man konnte die Hitze spüren. Ich habe versucht, die Flammen zu vermeiden, habe dabei aber eine Position verloren."

Nach Platz neun kann er damit aber sehr gut leben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
Formel 1 App