• 31. März 2019 · 00:30 Uhr

Ricciardo: Probleme haben Hülkenberg mehr getroffen als mich

Daniel Ricciardo hatte wie Nico Hülkenberg mit dem Motoren-Mapping zu kämpfen, hatte dabei aber das bessere Ende - Wenig Hoffnung beim Deutschen

(Motorsport-Total.com) - Renault wurde im Qualifying von Bahrain von Problemen mit dem Motoren-Mapping heimgesucht. Bei Nico Hülkenberg hatte das zum Aus in Q1 geführt, doch auch Teamkollege Daniel Ricciardo musste die Schwierigkeiten erleben (Formel 1 2019 live im Ticker). Bei ihm reichte es allerdings zu Rang elf. "Ich denke, dass es Nico heute mehr getroffen hat als mich", sagt Ricciardo auf die Probleme angesprochen.

Foto zur News: Ricciardo: Probleme haben Hülkenberg mehr getroffen als mich

Daniel Ricciardo hatte ebenfalls mit Problemen zu kämpfen Zoom Download

Der Australier glaubt, dass Renault ohne die Schwierigkeiten in Q3 hätte einziehen können - und Hülkenberg wäre auch aus Q1 rausgekommen. "Wir hatten etwas weniger Leistung, und es war genug, dass man es spüren konnte", erzählt er. "Vor allem in den Daten konnte man es deutlich spüren."

Ricciardo musste während seiner Qualifying-Runde mehrfach Veränderungen an den Einstellungen vornehmen, um das System neu zu kalibrieren. "Von daher hat es uns mit Sicherheit beeinflusst." Trotzdem sagt er: "Auf dem Papier sah es nicht toll für uns als Team aus und dafür gibt es ein paar Gründe, aber ich denke nicht, dass es so schlecht war, wie es ausschaute."

Er persönlich habe wieder einen guten Schritt nach vorne gemacht. Im Qualifying konnte er mit den Mittelfeld-Rivalen kämpfen, was ihm zuvor im Training nicht gelungen war. "Ich lerne das Auto besser kennen, und mein Vertrauen hilft auch dem Team drumherum", sagt er. "Die Arbeitsbeziehung sollte besser werden, je positiver mein Feedback ausfällt und je zuversichtlicher ich werde."

Bei Nico Hülkenberg ist das Stimmungsbild nach dem Qualifying natürlich ein anderes. "Die Top 10 waren definitiv möglich", hadert er, denn die Basis des Autos sei definitiv gut. "Wir müssen uns schnell verbessern, wenn wir vor dem Mittelfeld-Kampf bleiben wollen", sagt er.

Im Rennen wäre er aber glücklich, wenn er zum Mittelfeld dazustoßen könnte - das könnte laut ihm aber schwierig werden, weil er überholen trotz drei DRS-Zonen für schwierig hält. "Wenn es einen DRS-Zug gibt, wird es praktisch unmöglich, weil dann fahren wir hintereinander her."

Und dann wäre da noch die Sache mit dem Motoren-Mapping. Ob Renault das bis zum Rennen in den Griff bekommen kann, da ist er sich nicht sicher. "Ich hoffe es", sagt er. "Ich bin nicht zu 100 Prozent zuversichtlich, aber natürlich arbeiten wir daran."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com