• 23. November 2018 · 21:01 Uhr

Baguette-Randstein sorgt für Ärger: Kerb soll für Samstag entschärft werden

Der hohe Randstein in der vorletzten Kurve von Abu Dhabi hat den Fahrern das Leben schwer gemacht und sorgte potenziell für Gefahr: Entschärfung schon im Gange

(Motorsport-Total.com) - Der Baguette-Kerb am Ausgang der vorletzten Kurve des Yas Marina Circuit wird noch einmal überprüft, nachdem es am Freitag zahlreiche Beschwerden darüber gegeben hatte. Der 50 Millimeter hohe Randstein wurde vor dem Grand Prix neu installiert und hat im Training für einigen Wirbel gesorgt.

Foto zur News: Baguette-Randstein sorgt für Ärger: Kerb soll für Samstag entschärft werden

Die Randsteine sind in Abu Dhabi nicht jedermanns Freund Zoom Download

Er wurde beim Überfahren stark beschädigt und hat dafür gesorgt, dass Fahrer auf ihm aufsetzen und entlangrutschen. Und weil im Fahrerbriefing einige Sorgen geäußert wurden, haben Streckenarbeiter angefangen, dem Randstein ein neues Profil zu geben und ihn so zu entschärfen.

"Der Randstein ist eine gute Idee, so gibt es dort keine Probleme mehr mit Track Limits, aber jedes Mal, wenn man darüberfährt, wird eine Menge Staub aufgewirbelt", sagt Haas-Pilot Romain Grosjean. "Das sieht nicht nach Formel-1-Standard aus."

Max Verstappen rutschte einmal über den kompletten Kerb, als er zu weit nach außen getragen wurde, doch für den Niederländer ist er im Kampf gegen Track-Limit-Vergehen eine Verbesserung: "Ich verstehe, warum er da ist, und ich finde es auch besser, weil man sonst anfängt, mit den Limits zu spielen", sagt er. "Aber ich bin drübergefahren, und weil die Räder keinen Bodenkontakt hatten, konnte ich nichts machen."

Esteban Ocon kritisiert die Qualität des Randsteins und findet, dass er nicht so hoch sein muss. "Das Problem ist, dass wir uns alles kaputtmachen - das könnte gefährlich sein", so der Franzose. Toro Rossos Brendon Hartley ist hingegen ein Fan des Randsteins, weil man so mehr Respekt haben müsste. "Aber wir müssen verhindern, dass die Autos nicht unnötig beschädigt werden, wenn man nur kurz abkommt."

Sein Teamkollege Pierre Gasly bezieht sich auf den Macau-Unfall von Sophia Flörsch, die ebenfalls auf einem solchen Randstein ausgehoben wurde. "Wir sollten da auf andere Optionen schauen", meint er. "Wenn man rutscht und einen trifft, dann fängt man an zu fliegen. Es hindert dich daran, von der Strecke zu fahren, aber in gewissen Situationen kann es die Dinge ziemlich unsicher machen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com