• 10. November 2018 · 22:47 Uhr

Zu vorsichtig in Kurve 8: Was Sebastian Vettel die Brasilien-Pole kostete

Sebastian Vettel wollte extra früh bremsen, damit er sich nicht verbremst - und verbremste sich gerade deshalb - Sonst ist der Deutsche mit der Leistung zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel weiß, wo er am Samstag die Pole-Position für den Brasilien-Grand-Prix (Formel 1 2018 live im Ticker!) hat liegen lassen. "In Kurve 8", sagt er - also in der durch die an dieser Stelle abfallende Farbahn knifflige Rechtskurve, mit der der Mittelteil des Autodromo Carlos Pace beginnt. Tatsächlich Vettel lag bei seinem zweiten Versuch in Q3 bis zu jener Passage vor Mercedes-Widersacher Lewis Hamilton. "Es sah sehr gut aus", bestätigt er, "aber dann kam eben Kurve 8."

Foto zur News: Zu vorsichtig in Kurve 8: Was Sebastian Vettel die Brasilien-Pole kostete

Sebastian Vettel ärgert sich über einen kleinen Fehler in Q3 Zoom Download

Dabei wollte er extra vorsichtig zu Werke gehen. "Ich war ein bisschen zu früh auf der Bremse, damit das Rad nicht blockiert", sagt Vettel, "aber genau dadurch hat es blockiert. Ich habe den Scheitelpunkt leicht verpasst und etwas Schwung verloren. Ich habe ein bisschen Zeit liegen gelassen." Genauer gesagt lösten sich 0,160 Sekunden Vorsprung auf Hamilton nach Sektor 1 in Luft auf.

Der Brite, der bei seinem zweiten Versuch nochmal zulegte, war im zweiten Abschnitt satte 0,351 Sekunden schneller. "Dann habe ich etwas Besonderes in der letzten Kurve versucht. Das hat aber nicht funktioniert", sagt Vettel, der im Schlusssektor trotzdem noch 0,017 Sekunden gutmachte und für die absolute Bestzeit sorgte. Auch ein Indiz dafür, wie stark der Ferrari-Motor wieder ist.

"Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden. Das Auto hat sich das ganze Qualifying über gut angefühlt und wir waren ziemlich konkurrenzfähig", zieht Vettel ein versöhnliches Fazit, trauert jedoch auch ein bisschen der verpassten Pole hinterher: "Ich glaube, dass ich heute eine kleine Chance hatte."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Anzeige motor1.com