• 28. Oktober 2018 · 10:43 Uhr

Red Bull stellt klar: Ricciardo und Verstappen dürfen (fast) frei fahren

Teamchef Horner legt seine Piloten in Mexiko nicht an die Kette, gibt ihnen für den Start aber einen klaren Auftrag: Mercedes und Ferrari im Formationsflug blocken!

(Motorsport-Total.com) - Rauch, Kleinholz und zwei Piloten in dunkelblauen Overalls, die sich gegenseitig an die Gurgel gehen wollen: So sieht Red Bulls Horrorszenario für den Mexiko-Grand-Prix (Die Formel 1 2018 live im Ticker!) aus, wenn die Mannschaft mit Daniel Ricciardo und Max Verstappen erstmals seit 2013 eine erste Startreihe alleine besetzt. Der Teamcrash von Baku gibt den Verantwortlichen zu denken.

Foto zur News: Red Bull stellt klar: Ricciardo und Verstappen dürfen (fast) frei fahren

Sollen sich nicht an die Gurgel gehen: Max Verstappen und Daniel Ricciardo Zoom Download

Da nützt es nichts, dass Ricciardo und Verstappen beteuern, aus dem Scharmützel im April gelernt zu haben. "Niemand will mehr so kämpfen", sagt der Australier und möchte die Nerven einer Chefs schonen: "Hoffentlich bekommt keiner einen Herzinfarkt - und wenn, dann vor Freude und wegen des Jubels." Auch Verstappen legt die Vorgeschichte ad acta: "Baku? Daran denke ich nicht mehr."

Christian Horner allerdings schon: "Beide wollen gewinnen und das ist die Gefahr. Aber beide sind auch Teammitglieder und müssen sich hinter die Ohren schreiben, was wir ihnen verklickern", sagt er. Heißt: Es gibt keinen Nicht-Angriffspakt, aber das Duell muss fair, sauber und risikofrei bleiben.

Wenn es überhaupt einen stallinternen Zweikampf gibt. Schließlich ist Red Bull trotz eines insgesamt dominanten Wochenendes vor Mercedes und Ferrari gewarnt - trotz des besseren Umgangs mit den Reifen und des nivellierten Renault-Motorenmalus in der Höhenlage von Mexiko-Stadt.


Fotostrecke: Unfall zwischen den Red-Bull-Piloten in Baku

Am Start könnte es brenzlich werden. Windschatten und Boost-Modi der Konkurrenz sind Risikofaktoren, besonders bei einem langen Weg zur ersten Kurve. Schon in Suzuka profitierte Sebastian Vettel von Verstappens Sog, in Austin klemmte er sich an Ricciardos Heck. "Ihr Auto ist auf der Geraden stark", meint Horner über Ferrari, "und das Gleiche gilt für Lewis (Hamilton; Anm. d. Red.).

Er wünscht, dass Ricciardos und Verstappens Augen an die Rückspiegel geheftet sind. "Sie müssen sich mehr auf das konzentrieren, was diese Jungs machen, als auf sich selbst." In der Umsetzung sieht die Taktik wohl so aus, dass die beiden die Mercedes und Ferraris blocken, indem sie im Formationsflug auf die erste Kurve zufahren. "Synchrones Fahren und so spät bremsen wie möglich", gibt Horner die Marschroute aus, warnt aber davor, sich nach überstandener Crashgefahr in Sicherheit zu wiegen: "Wer das schnellere Auto hat, kann hier noch immer überholen", so der Teamchef.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

Die meisten Einschreibungen zu einem Grand Prix gab es bei 13 Rennen 1989, und zwar ...

Formel1.de auf YouTube