• 28. Oktober 2018 · 10:43 Uhr

Red Bull stellt klar: Ricciardo und Verstappen dürfen (fast) frei fahren

Teamchef Horner legt seine Piloten in Mexiko nicht an die Kette, gibt ihnen für den Start aber einen klaren Auftrag: Mercedes und Ferrari im Formationsflug blocken!

(Motorsport-Total.com) - Rauch, Kleinholz und zwei Piloten in dunkelblauen Overalls, die sich gegenseitig an die Gurgel gehen wollen: So sieht Red Bulls Horrorszenario für den Mexiko-Grand-Prix (Die Formel 1 2018 live im Ticker!) aus, wenn die Mannschaft mit Daniel Ricciardo und Max Verstappen erstmals seit 2013 eine erste Startreihe alleine besetzt. Der Teamcrash von Baku gibt den Verantwortlichen zu denken.

Foto zur News: Red Bull stellt klar: Ricciardo und Verstappen dürfen (fast) frei fahren

Sollen sich nicht an die Gurgel gehen: Max Verstappen und Daniel Ricciardo Zoom Download

Da nützt es nichts, dass Ricciardo und Verstappen beteuern, aus dem Scharmützel im April gelernt zu haben. "Niemand will mehr so kämpfen", sagt der Australier und möchte die Nerven einer Chefs schonen: "Hoffentlich bekommt keiner einen Herzinfarkt - und wenn, dann vor Freude und wegen des Jubels." Auch Verstappen legt die Vorgeschichte ad acta: "Baku? Daran denke ich nicht mehr."

Christian Horner allerdings schon: "Beide wollen gewinnen und das ist die Gefahr. Aber beide sind auch Teammitglieder und müssen sich hinter die Ohren schreiben, was wir ihnen verklickern", sagt er. Heißt: Es gibt keinen Nicht-Angriffspakt, aber das Duell muss fair, sauber und risikofrei bleiben.

Wenn es überhaupt einen stallinternen Zweikampf gibt. Schließlich ist Red Bull trotz eines insgesamt dominanten Wochenendes vor Mercedes und Ferrari gewarnt - trotz des besseren Umgangs mit den Reifen und des nivellierten Renault-Motorenmalus in der Höhenlage von Mexiko-Stadt.


Fotostrecke: Unfall zwischen den Red-Bull-Piloten in Baku

Am Start könnte es brenzlich werden. Windschatten und Boost-Modi der Konkurrenz sind Risikofaktoren, besonders bei einem langen Weg zur ersten Kurve. Schon in Suzuka profitierte Sebastian Vettel von Verstappens Sog, in Austin klemmte er sich an Ricciardos Heck. "Ihr Auto ist auf der Geraden stark", meint Horner über Ferrari, "und das Gleiche gilt für Lewis (Hamilton; Anm. d. Red.).

Er wünscht, dass Ricciardos und Verstappens Augen an die Rückspiegel geheftet sind. "Sie müssen sich mehr auf das konzentrieren, was diese Jungs machen, als auf sich selbst." In der Umsetzung sieht die Taktik wohl so aus, dass die beiden die Mercedes und Ferraris blocken, indem sie im Formationsflug auf die erste Kurve zufahren. "Synchrones Fahren und so spät bremsen wie möglich", gibt Horner die Marschroute aus, warnt aber davor, sich nach überstandener Crashgefahr in Sicherheit zu wiegen: "Wer das schnellere Auto hat, kann hier noch immer überholen", so der Teamchef.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz