• 28. Oktober 2018 · 22:54 Uhr

Formel 1 Mexiko 2018: Gedämpfter Jubel nach der WM-Entscheidung

"Die große Freude herrscht nicht", sagt Toto Wolff nach dem WM-Titel für Lewis Hamilton - Max Verstappen gewinnt Rennen überlegen vor Sebastian Vettel

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen (Red Bull) hat den Grand Prix von Mexiko gewonnen - und Lewis Hamilton ist Formel-1-Weltmeister 2018! Dem Mercedes-Fahrer reichte nach einer enttäuschenden Leistung ein vierter Platz, um seinen fünften Titel zu fixieren. Herausforderer Sebastian Vettel (Ferrari) wurde zwar Zweiter, hat aber zwei Rennen vor Schluss 64 Punkte Rückstand und damit keine rechnerischen Chancen mehr.

Foto zur News: Formel 1 Mexiko 2018: Gedämpfter Jubel nach der WM-Entscheidung

Fair: Sebastian Vettel gratuliert Lewis Hamilton zum WM-Titel 2018 Zoom Download

Hamiltons Krönung hatte einen fahlen Beigeschmack. "Es war ein fürchterliches Rennen", lacht der 33-Jährige. "Unser Start", sagt er, "war noch gut. Aber was dann passiert ist, weiß ich nicht." 'ORF'-Experte Christian Klien hält fest: "Es wäre ein viel schönerer Ausgang gewesen, ein runderer Abschluss, wenn er auch auf dem Podium gestanden wäre."

Dabei hatte alles so gut angefangen: Hamilton erwischte einen hervorragenden Start, schob sich an Polesetter Daniel Ricciardo (Red Bull) vorbei und kam hinter Verstappen als Zweiter aus der ersten Runde zurück. Vettel war da nur Fünfter. Der Ferrari-Fahrer hatte zwar einen astreinen Start hingelegt, war dann aber zwischen den Red Bulls und Hamilton so eingekeilt, dass er seinen Geschwindigkeitsüberschuss nicht nutzen und früh abbremsen musste.

Aber von da an lief Mexiko 2018 gegen Hamilton. In der elften Runde - Vettel hatte sich längst seinen Teamkollegen Valtteri Bottas geschnappt - musste er wegen abbauender Reifen (Graining links vorne) als erster Topfahrer zum Boxenstopp kommen. In Runde 47 brauchte er einen zweiten Reifenwechsel.

Mercedes von einem Stopp meilenweit entfernt

"Ich glaube, dass die meisten von einer Einstoppstrategie ausgegangen sind. Aber dann war der Reifenverschleiß viel schlimmer als erwartet", erklärt Mercedes-Teamchef Toto Wolff und gibt zu: "Der Reifen hat an unserem Auto nicht funktioniert." Was prompt Theorien nährt, wonach Mercedes nicht mehr gewinnen kann, seit die (umstrittenen) gelochten Felgen nicht mehr eingesetzt werden. Das war schon in Austin so.

Es war eine fast demütigende Fahrt zum WM-Titel für Hamilton, als er erst von Ricciardo überholt wurde und sich am Funk wunderte, warum man ihm offensichtlich die falschen Reifen gegeben hat. Dann musste er auch noch Vettel kampflos passieren lassen. "Die große Freude herrscht nicht", räumt Wolff ein. "Ich habe Lewis am Funk nicht einmal gratuliert, weil ich so sauer über unsere Leistung bin. Ich muss mich erst sammeln."

Im letzten Rennabschnitt, als klar war, dass in Sachen Fahrer-WM nichts mehr anbrennen würde - die drei Topteams hatten bereits zu Halbzeit den Rest des Feldes überrundet -, holte Mercedes Bottas zu einem dritten Reifenwechsel rein. Dem Finnen wurden gebrauchte Hypersofts mit auf den Weg gegeben, um auf Nummer sicherzugehen. Hamilton schleppte sich mit am Ende 29 Runden alten Ultrasofts ins Ziel. Rückstand nach 71 Runden: 1:18,7 Minuten!

Verstappen führt Vorentscheidung am Start herbei

Und zwar auf einen letztendlich nie gefährdeten Verstappen, der das Rennen von Anfang an dominierte. Die Vorentscheidung fiel im Nachhinein betrachtet schon am Start, wo Ricciardo zu viel Gas gab und Wheelspin hatte. "Der Start war der Schlüssel", sagt Verstappen und gibt zu: "Ich habe letzte Nacht ehrlich gesagt nicht gut geschlafen. Weil ich das Rennen heute unbedingt gewinnen wollte!"

Dabei sah es in der Schlussphase ganz kurz so aus, als könne noch einmal Spannung aufkommen, als Vettel in der 39. Runde an Hamilton vorbeiging und in der 42., 43. und 44. Runde schnellste Runde fuhr. Sein Rückstand schmolz in jener Phase rasend schnell von 14,2 auf 10,4 Sekunden dahin, bis er in der 47. Runde zum zweiten Boxenstopp kam. Danach war sein Vorwärtsdrang gestoppt.

WM-Aus für Vettel: "Kein einfacher Tag"

"Kein einfacher Tag für mich", seufzt der Deutsche. "Gratulation an Lewis und sein Team. Sie haben dieses Jahr einen super Job gemacht. Ich hätte es gern noch ein bisschen rausgezögert, aber er hat es wahrlich verdient. Er war dieses Jahr einfach besser. Heute ist sein Tag. Der beste Mann heute war Max. Der beste dieses Jahr war Lewis."

Als Podium-Interviewer David Coulthard von ihm wissen wollte, wo er die WM verloren hat, war's mit Vettels guter Laune übrigens vorbei. Er zeigte dem Ex-Formel-1-Fahrer die kalte Schulter und umarmte Hamilton, der zufällig vorbeikam - und löste damit einen Jubelsturm der mexikanischen Fans aus. Es war die schönste Szene an einem Abend, der ansonsten emotional etwas getrübt und mit einem Beigeschmack daherkam.

Das übrige Renngeschehen rückte angesichts der WM-Entscheidung in den Hintergrund. Polesetter Ricciardo versuchte mit einer Einstoppstrategie durchzukommen und lag auf Platz zwei, als er mit Verdacht auf Hydraulikschaden ausrollte. Vettel hatte kurz zuvor den Druck auf ihn erhöht, Ricciardo aber mit einer schnellsten Runde gekontert. "Ich bin überzeugt, dass er Seb bis zum Ende hinter sich gehalten hätte", glaubt Teamchef Christian Horner.

Räikkönen beweist: Einstoppstrategie möglich

Dass eine Einstoppstrategie grundsätzlich möglich war, bewies Austin-Sieger Kimi Räikkönen (Ferrari), der als Dritter ins Ziel kam - mit dem Schönheitsfehler eines Rückstands von 49,9 Sekunden auf Vettel im gleichen Auto. Red Bull hatte mit Ricciardo einen ähnlich kühnen Strategieplan entwickelt, weil Verstappens gebrauchte Reifen nach dem zweiten Stint besser aussahen als befürchtet.

"Best of the Rest" (und damit Sechster) wurde in Mexiko Nico Hülkenberg. Der Renault-Pilot hatte nach einer starken Wochenend-Performance am Start zunächst einen Platz gegen Teamkollege Carlos Sainz verloren, gewann diesen aber zurück, als Sainz plötzlich ohne Vortrieb langsam wurde - übrigens ausgerechnet vor Verstappen, der im Cockpit wohl etwas nervös wurde, als er einen Renault-Antrieb ausrollen sah ...

Die mexikanischen Fans wurden ihrerseits erst in Runde 39 nervös, als ihr Lokalmatador Sergio Perez (Force India) plötzlich anfing, neben die Strecke zu rutschen - was verdächtig nach einem Bremsversagen aussah. Zu dem Zeitpunkt lag er gut 15 Sekunden hinter Hülkenberg an achter Stelle - und hatte unter frenetischem Beifall Überholmanöver gegen die Sauber-Fahrer Marcus Ericsson (am Ende 9.) und Charles Leclerc (7.) gezeigt. Perez schied aus.

Turbulentes Rennen von Ocon auf P11

Stoffel Vandoorne (McLaren) schob sich mit einer klug umgesetzten Einstoppstrategie als Achter in die Punkteränge, Pierre Gasly (Toro Rosso) wurde vom letzten Startplatz aus Zehnter. Esteban Ocon (Force India), als Elfter der Startaufstellung vermeintlich in einer exzellenten Ausgangsposition, wurde auch im Rennen Elfter - 4,5 Sekunden hinter einem WM-Punkt.

Ocons Rennen war schon in der ersten Kurvenkombination vom Weg abgekommen, als ihm Hülkenberg etwas unglücklich einen Teil des Frontflügels abrasierte. Während Ocon an die Box kommen musste, schied Pechvogel Fernando Alonso wenig später aus: Ocons Frontflügel hatte sich ausgerechnet in seinem Unterboden verfangen. Ocons Kollision mit Brendon Hartley (14./Toro Rosso) in Runde 39 war dann schon fast bedeutungslos.

Nach der Entscheidung in der Fahrer-WM rückt der Fokus in der Formel 1 vor dem vorletzten Saisonrennen in Brasilien (11. November) nun auf die Konstrukteurswertung. Mercedes führt 55 Punkte vor Ferrari; 86 Punkte sind noch zu vergeben. "Es wäre schön, wenn wir ihnen das noch versalzen könnten. Als Vorgeschmack auf 2019", sagt Vettel.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?