• 10. Oktober 2018 · 16:42 Uhr

Sotschi-Zwischenfall: Whiting verteidigt Vettel gegen Hamilton

Hat sich Sebastian Vettel in Sotschi bei der Blockade gegen Lewis Hamilton zweimal bewegt? Charlie Whiting erklärt die Regel genau und verteidigt den Ferrari-Piloten

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettels Blockade gegen Lewis Hamilton in Sotschi sorgte für Zündstoff: Hat der Ferrari-Pilot auf der Startziel-Geraden zweimal die Spur gewechselt, was er davor vor allem bei Max Verstappen stets scharf kritisiert hatte? Hamilton unterstellte seinem WM-Rivalen dieses Verhalten und forderte eine Strafe, während Vettel den Briten laut eigenen Angaben "nicht irritieren wollte".

Foto zur News: Sotschi-Zwischenfall: Whiting verteidigt Vettel gegen Hamilton

Zweimal bewegt oder nur ein Manöver? Vettels Vertieidung sorgte für Diskussionen Zoom Download

Die Rennkommissare sahen am Ende von einer Strafe ab, doch wie erlebte Rennleiter Charlie Whiting die Situation? "Ich muss zugeben, dass ich auch dachte, dass er sich zweimal bewegt hat, als ich den Zwischenfall während des Rennens in Sotschi aus Lewis' Onboard-Kamera gesehen habe", gibt der Brite zu.

"Wenn man sich dann aber die Aufnahmen der Streckenkameras anschaut und den Zwischenfall von vorne sieht, wenn die Autos auf dich zukommen, dann ist es nicht so klar. Dann sieht es wie ein Manöver mit einer Unterbrechung aus, nicht wie zwei alleinstehende Manöver."

Aus diesem Grund "hatten die Rennkommissare nicht das Gefühl, dass sie eine Strafe rechtfertigen können", erklärt Whiting. Dennoch habe es nach dem Zwischenfall auch zwischen ihm und den Rennkommissaren rund um Ex-Formel-1- und Le-Mans-Pilot Emanuele Pirro eine Diskussion gegeben. Diese seien der Ansicht gewesen, dass ein Regelverstoß nur vorliege, wenn man eine Bewegung in die eine und die nächste Bewegung in die andere Richung macht.

"Ich habe dann klargestellt, dass es keinen Unterschied macht, ob ein Fahrer zwei Manöver in die gleiche oder in unterschiedliche Richtungen macht", erklärt Whiting. "Wenn sich also Vettel bewegt und dann umgesehen hätte, um sich dann noch einmal ganz klar zu bewegen, dann wäre es genauso schlimm wie zwei Manöver in gegensätzliche Richtungen gewesen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!