• 10. Oktober 2018 · 16:42 Uhr

Sotschi-Zwischenfall: Whiting verteidigt Vettel gegen Hamilton

Hat sich Sebastian Vettel in Sotschi bei der Blockade gegen Lewis Hamilton zweimal bewegt? Charlie Whiting erklärt die Regel genau und verteidigt den Ferrari-Piloten

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettels Blockade gegen Lewis Hamilton in Sotschi sorgte für Zündstoff: Hat der Ferrari-Pilot auf der Startziel-Geraden zweimal die Spur gewechselt, was er davor vor allem bei Max Verstappen stets scharf kritisiert hatte? Hamilton unterstellte seinem WM-Rivalen dieses Verhalten und forderte eine Strafe, während Vettel den Briten laut eigenen Angaben "nicht irritieren wollte".

Sebastian Vettel, Lewis Hamilton

Zweimal bewegt oder nur ein Manöver? Vettels Vertieidung sorgte für Diskussionen Zoom Download

Die Rennkommissare sahen am Ende von einer Strafe ab, doch wie erlebte Rennleiter Charlie Whiting die Situation? "Ich muss zugeben, dass ich auch dachte, dass er sich zweimal bewegt hat, als ich den Zwischenfall während des Rennens in Sotschi aus Lewis' Onboard-Kamera gesehen habe", gibt der Brite zu.

"Wenn man sich dann aber die Aufnahmen der Streckenkameras anschaut und den Zwischenfall von vorne sieht, wenn die Autos auf dich zukommen, dann ist es nicht so klar. Dann sieht es wie ein Manöver mit einer Unterbrechung aus, nicht wie zwei alleinstehende Manöver."

Aus diesem Grund "hatten die Rennkommissare nicht das Gefühl, dass sie eine Strafe rechtfertigen können", erklärt Whiting. Dennoch habe es nach dem Zwischenfall auch zwischen ihm und den Rennkommissaren rund um Ex-Formel-1- und Le-Mans-Pilot Emanuele Pirro eine Diskussion gegeben. Diese seien der Ansicht gewesen, dass ein Regelverstoß nur vorliege, wenn man eine Bewegung in die eine und die nächste Bewegung in die andere Richung macht.

"Ich habe dann klargestellt, dass es keinen Unterschied macht, ob ein Fahrer zwei Manöver in die gleiche oder in unterschiedliche Richtungen macht", erklärt Whiting. "Wenn sich also Vettel bewegt und dann umgesehen hätte, um sich dann noch einmal ganz klar zu bewegen, dann wäre es genauso schlimm wie zwei Manöver in gegensätzliche Richtungen gewesen."

Fotos & Fotostrecken

Formel-1-Technik: Detailaufnahmen der Autos 2019
Formel-1-Technik: Detailaufnahmen der Autos 2019
Testfahrten in Barcelona
Testfahrten in Barcelona
Dienstag

Der Unfall von Kimi Räikkönen beim Formel-1-Test
Der Unfall von Kimi Räikkönen beim Formel-1-Test

Die Formel-1-Autos 2019 auf der Strecke
Die Formel-1-Autos 2019 auf der Strecke

Testfahrten in Barcelona
Testfahrten in Barcelona
Montag

Formel-1-Quiz

Welchen Grand Prix der Saison 1988 gewann NICHT ein McLaren-Pilot?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h 1992: Als Joachim Winkelhock Zigaretten vom Streckenposten schnorrte
NR24 - 24h 1992: Als Joachim Winkelhock Zigaretten vom Streckenposten schnorrte

NASCAR-Legende Glen Wood im Alter von 93 Jahren verstorben
NASCAR - NASCAR-Legende Glen Wood im Alter von 93 Jahren verstorben

Toyota Supra 2019 Tuning: Neues Widebody-Kit sieht sehr wild aus
Auto - Toyota Supra 2019 Tuning: Neues Widebody-Kit sieht sehr wild aus

Reiza Studios: rF2-Bundle wird aufgewertet
Games - Reiza Studios: rF2-Bundle wird aufgewertet

Die aktuelle Umfrage

Videos

Barcelona-Test: Tag 1 in der Video-Analyse
Barcelona-Test: Tag 1 in der Video-Analyse
Formel-1-Technik: Debüt Alfa Romeo & Racing Point
Formel-1-Technik: Debüt Alfa Romeo & Racing Point

Talkrunde: Darauf musst du bei den Tests achten!
Talkrunde: Darauf musst du bei den Tests achten!

Formel-1-Technik: Präsentation Ferrari SF90
Formel-1-Technik: Präsentation Ferrari SF90

Folge Formel1.de

// //