• 01. Oktober 2018 · 11:01 Uhr

Toro Rosso: Gefährliche Bremsdefekte bleiben (vorerst) ein Mysterium

Pierre Gasly und Brendon Hartley waren machtlos: Die Bremsflüssigkeit in ihren Autos überhitzte und ließ die Bremspedale plötzlich weich werden - Ursache unklar

(Motorsport-Total.com) - Die Toro-Rosso-Mannschaft steht vor einem gewaltigen Rätsel: Pierre Gasly und Brendon Hartley wurden beim Russland-Grand-Prix am Sonntag Opfer mysteriöser Bremsdefekte, die die Verantwortlichen zwangen, beide Autos zurückzuziehen. Während den Ingenieuren kurz nach den Vorfällen dämmerte, was passiert war, braucht es eine tiefere Analyse, um die Ursache zu ergründen.

Foto zur News: Toro Rosso: Gefährliche Bremsdefekte bleiben (vorerst) ein Mysterium

Hilfloser Passagier: Brendon Hartley kreiselte von der Strecke Zoom Download

Rückblende: Praktisch zeitgleich drehten sich Gasly und Hartley in der Anfangsphase mit qualmenden Reifen unverschuldet von der Strecke. "Vom Start weg plagte mich schon das Gefühl, dass das Bremspedal etwas seltsam wäre", sagt der Franzose. Hartley ergänzt: "Bei mir hat es in der zweiten Runde angefangen. Da habe ich auch etwas Übersteuern bemerkt." Bis dato war es verschmerzbar.

Dass Hartley in der vierten Runde an die Box kam, war auch noch geplant - Toro Rosso wollte so früh wie möglich auf den stark eingeschätzten Soft-Reifen wechseln und sich mit einer offensiven Taktik nach vorne bugsieren. "Als ich dann auf die erste Kurve zugefahren bin, hat die Bremse versagt. An der Hinterachse hat sie sofort blockiert. Ich wäre fast in die Mauer gedonnert", so Hartley.

Exakt das Gleiche erlebte ein machtloser Gasly: "Es ging einfach nichts mehr", meint er. "Der Sensor an der linken Vorderradbremse war ausgefallen und als ich Kurve 4 angebremst habe, war das Pedal komplett weich. Der gesamte Bremsdruck ging auf die Hinterachse." Keine Chance, das Auto abzufangen. Toro Rosso beorderte beide Piloten in Schleichfahrt zurück an die Box - Feierabend!

Teamchef Franz Tost weiß: "Warum auch immer: Die vorderen Bremsen wurden sehr heiß und ein Kolben innerhalb des Bremssattels hing fest. Deshalb ist die Bremsflüssigkeit überhitzt und das Pedal wurde weich." Wo der plötzliche Temperaturanstieg seinen Ursprung hatte, weiß der Österreicher nicht. "Es galten ja Parc-ferme-Regeln. Wir haben also im Vergleich zum Qualifying nichts verändert." Und schon in den Trainings waren die identischen Komponenten im Einsatz gewesen.

Eine Theorie ist, dass das elektronische Bremspedal mit den Vorfällen in Verbindung steht. Hartley ist zuversichtlich, dass bald Licht ins Dunkel kommt und er sich in wenigen Tagen in Suzuka keine Sorgen machen muss: "Das Team ist gut aufgestellt und weiß schnell zu reagieren", sagt er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com