• 17. September 2018 · 08:01 Uhr

Haas wieder sauer auf FIA: "Sind nicht da um herumzuhängen"

Eine Strafe gegen Grosjean bringt Teamchef Günther Steiner auf die Palme - Auch ohne die Entscheidung hätte es für Haas in Singapur nichts zu holen gegeben

(Motorsport-Total.com) - Gebrauchter Sonntag für die Haas-Mannschaft: Beim Singapur-Grand-Prix blieben die US-Amerikaner nach der Disqualifikation von Romain Grosjean in Italien zum zweiten Mal in Serie ohne WM-Punkte - nur die Ränge 15 und 18 für den Franzosen respektive Teamkollege Kevin Magnussen. Schuld an dem Debakel war ein hoher Reifenverschleiß. Grosjean, der nach 16 Runden von Hypersoft aus Soft wechselte, mühte sich nur über die Distanz.

Foto zur News: Haas wieder sauer auf FIA: "Sind nicht da um herumzuhängen"

Das Scharmützel zwischen Sirotkin (links) und Grosjean hatte Folgen Zoom Download

Seinen prominentesten Auftritt genoss er, als er die Spitzenpiloten Lewis Hamilton und Max Verstappen im Duell mit Sergei Sirotkin aufhielt - und um ein Haar über den Rennsieg entschieden hätte. Dass Grosjean deshalb eine (letztlich belanglose) Fünf-Sekunden-Strafe kassierte, ärgert seinen Teamchef Günther Steiner. "Wenn wir mit dem Rennfahrern aufhören sollten, dann wird es ziemlich langweilig", schimpft der Südtiroler über die FIA.

Zweifellos kostete es die Topfahrer Zeit, dass Grosjean und Sirotkin den Platz auf der Strecke lieber für ihren Fight nutzten als sie durchzulassen. Doch Steiner sagt: "Da war sicher keine Absicht dahinter. Wenn man versucht, jemanden zu überholen, ist es einfach schwierig. Wir sind hier, um Rennen zu fahren, nicht um herumzuhängen."

Auch Grosjeans Konkurrent, der sich mit Haken und Ösen gegen den viel schnelleren Haas verteidigte, bekommt sein Fett weg: "Sirotkin war heute zu niemandem sehr nett, wie man ja bei Sergio Perez gesehen hat", spielt Steiner auf eine weitere Kollision des Russen an, "er stand immer irgendwo im Weg. Er war einfach zu langsam."

Während Grosjean trotzdem die Aussicht auf Punkte hatte, kämpfte Magnussen mit drei Stopps auf verlorenem Posten. Immerhin: Am Ende erlaubten es ihm seine frischen Hypersoft-Refen, die schnellste Rennrunde zu setzen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen