• 16. September 2018 · 23:01 Uhr

Hülkenberg: Versuchter Undercut kommt ihn teuer zu stehen

Wieso Nico Hülkenberg in Singapur nur ein mageres Pünktchen an Land zog, wie sich Renault verzockte und warum ihm bereits vor dem Rennen Böses schwante

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich wollte Renault auf dem Stadtkurs in Singapur endlich wieder einmal die Muskeln spielen lassen, doch am Ende musste sich Nico Hülkenberg mit einem mageren Pünktchen begnügen. Auslöser dafür war, dass der Emmericher bereits in der 15. Runde zum einzigen Stopp hereinkam. "Wir haben früh gestoppt. Wir wollten einen Undercut durchziehen, was vielleicht ein bisschen zu früh und zu ambitioniert war", erklärt der Renault-Pilot. Fazit: "Hinterher ist man immer schlauer."

Foto zur News: Hülkenberg: Versuchter Undercut kommt ihn teuer zu stehen

Beginn der Misere: Hülkenberg wird beim Start von Alonso und Sainz überholt Zoom Download

Ein Grund für die aggressive Strategie war auch der mäßige Start, der Hülkenberg zwei Plätze kostete. "Ab diesem Moment sind wir einem Rückstand hinterhergelaufen", gibt er zu. "Das ist uns teuer zu stehen gekommen."

Durch den frühen Stopp wurde Hülkenberg zum Leidensgenossen seines Ex-Force-India-Teamkollegen Sergio Perez, der bereits vor ihm auf Williams-Pilot Sergei Sirotkin aufgelaufen war. "Sirotkin war ziemlich langsam und hat uns viel Zeit gekostet", klagt Hülkenberg. "Als sie dann kollidiert sind, konnte ich profitieren und habe den Platz gewonnen."

Foto zur News: Hülkenberg: Versuchter Undercut kommt ihn teuer zu stehen

Nur ein WM-Punkt: Hülkenberg hatte sich von Singapur mehr erhofft Zoom Download

Der Renault-Pilot zeigte im Gegensatz zu Perez ein starkes Manöver gegen Sirotkin und überholte den Russen auf der Außenbahn. Dennoch sagt er: "Das war nicht unser bestes Rennen, aber mit den Hypersofts war uns das klar. Leider kam es dann auch wirklich so." Der Grund: Der Renault-Pilot hatte durch seinen zehnten Platz im Qualifying keine freie Reifenwahl und musste daher früher als die auf Ultrasoft-Reifen gestarteten Verfolger stoppen.

Was möglich gewesen wäre, zeigte der direkt hinter ihm gestartete McLaren-Pilot Fernando Alonso, der von der freien Reifenwahl profitierte und auf Platz sieben kam. Und auch der auf Platt zwölf gestartete Teamkollege Carlos Sainz wurde immerhin Achter. Ob Hülkenberg das Pünktchen trotzdem mitnimmt? "Das muss ich wohl!", lacht er. "Gerne hätte ich aber auch vier oder sechs mitgenommen. Vom Auto her wäre das möglich gewesen."

Im Kampf um Platz vier in der Konstrukteurs-WM war Singapur trotz der verpassten Gelegenheit gar kein so schlechter Boden: Während Sainz und Hülkenberg immerhin fünf Punkte holten, ging die Haas-Truppe leer aus: Auch Romain Grosjean bezahlte dafür, es ins Q3 geschafft zu haben und handelte sich im Duell mit Sirotkin sogar eine Strafe ein. Renault liegt nun 15 Punkte vor dem US-Team.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen