• 15. September 2018 · 19:50 Uhr

Hülkenberg enttäuscht: Schlechtes Timing kostet Rang sieben

Nico Hülkenberg ärgert sich über seinen zehnten Rang, hält aber taktische Finessen im Rennen für möglich - Dritten Strafzettel des Wochenendes kassiert

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg ist mit seinem zehnten Platz im Qualifying zum Singapur-Grand-Prix (Die Formel 1 2018 live im Ticker!) unzufrieden. Wie der Renault-Pilot sagt, hätte seine Mannschaft "ihr Potenzial nicht voll ausgeschöpft", weil die Aufwärmrunde vor seinem letzten Versuch in Q3 nicht optimal verlief. "Ich hatte einfach zu viele Autos vor mir", klagt Hülkenberg über ausbaufähiges Timing.

Nico Hülkenberg

Bei Nico Hülkenberg flogen die Funken - und es qualmten die Reifen Zoom Download

Als er dann seinen schnellen Umlauf in Angriff nahm, verbremste er sich vor der ersten Kurve. Beide Vorderräder blieben stehen und bekamen Bremsplatte ab. "Es war die Folge davon, dass ich zuvor so langsam gefahren war." Hülkenberg meint: Renault hätte ihn geschickter losschicken können, um ihn nicht zu zwingen, das Tempo so extrem rauszunehmen, dass die Reifen auskühlen.

Die Folge: Hülkenberg verbesserte seine Zeit nicht mehr und fiel von Platz sieben auf zehn zurück, weil Haas und Racing Point aufdrehten. "Ich wäre lieber von Rang acht gestartet", meint der Deutsche, der sich Sergio Perez, Romain Grosjean und Esteban Ocon im Rennen wird krallen müssen. Er hofft auf den Start. "Vielleicht können wir Boden gutmachen und ein oder zwei Autos kassieren."

Danach würde Schonen der Reifen im Vordergrund stehen, so Hülkenberg. Er kann sich vorstellen, dass eine Einstopp-Strategie mit dem Hypersoft am Start möglich ist. "Sie halten durch. Vielleicht keine halbe Renndistanz, aber zehn oder 15 Runden. Ich denke, wir könnten es noch bunter treiben."


Startaufstellung: GP Singapur 2018

Die komplette Startaufstellung zum Singapur-Grand-Prix 2018! Weitere Formel-1-Videos

Hülkenberg meint: Pirelli sollte über noch weichere Mischungen nachdenken, weil die Autos mit den Gummis immer besser klarkommen. Zumindest für die Strecke in Singapur sei das möglich.

Randnotiz: Bereits im Freien Training am Vormittag hatte Hülkenberg seinen dritten Strafzettel des Wochenendes kassierte. Er überschritt das 60-km/h-Tempolimit in der Boxengasse um 3,4 km/h, was die FIA mit einer 400-Euro-Buße ahndete. Zusammen mit den 1.200 Euro vom Freitag kommt der Deutsche also auf rekordverdächtige 1.600 Euro in weniger als 48 Stunden.

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Dubiose Formel-1-Sponsoren
Dubiose Formel-1-Sponsoren
Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion
Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion

Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone
Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone

Grand Prix von Großbritannien
Grand Prix von Großbritannien
Sonntag

Grand Prix von Großbritannien
Grand Prix von Großbritannien
Girls

Formel-1-Quiz

Johnny Herbert fuhr wie viele F1-Rennen ohne Sieg, bevor er erstmals gewann?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Andre Lotterer über LMP1-EoT: ACO war naiv
WEC - Andre Lotterer über LMP1-EoT: ACO war naiv

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Ferrari 7X Design GTO Vision: Eine Hommage an Legenden aus Maranello
Auto - Ferrari 7X Design GTO Vision: Eine Hommage an Legenden aus Maranello

Die aktuelle Umfrage

Videos

Analyse: Wie stehen Alonsos Comeback-Chancen?
Analyse: Wie stehen Alonsos Comeback-Chancen?
Mercedes in Silverstone: Safety-Car ein Geschenk
Mercedes in Silverstone: Safety-Car ein Geschenk

Formel 1 2021: Die Hintergründe zum Ground-Effect
Formel 1 2021: Die Hintergründe zum Ground-Effect

Analyse Vettel-Crash: "Kolossale" Fehleinschätzung
Analyse Vettel-Crash: "Kolossale" Fehleinschätzung

Folge Formel1.de

// //