• 13. September 2018 · 19:11 Uhr

Hitzetraining für Ricciardo: Lernen, sich unwohl zu fühlen

Daniel Ricciardo hat ein besonderes Trainingsprogramm absolviert, um besser mit der Hitze in Singapur zurechtzukommen - Der Australier ist überzeugt: Es funktioniert

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Singapur gilt als eines der härtesten Rennen im Formel-1-Kalender, weil die Fahrer zwei Stunden lang bei hoher Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit fahren müssen. Weil er diesen Aspekt bei seinem Debüt 2011 unterschätzt hatte und vom "körperlich Zermürbendsten, was ich je getan habe" spricht, hat sich Daniel Ricciardo vor dem Lauf im Stadtstaat einem besonderen Trainingsprogramm unterzogen.

Foto zur News: Hitzetraining für Ricciardo: Lernen, sich unwohl zu fühlen

Ob den Teamkollegen kutschieren auch zum Spezialtraining gehört? Zoom Download

Der Red-Bull-Pilot hat sich seit Monza von allen Verpflichtungen und Sponsorenterminen entbinden lassen, um sich perfekt auf Singapur vorzubereiten. "Ich bin einfach zuhause, esse, schlafe und trainiere in der Hitze", sagt er. Der Australier trainiert dabei in der Sauna oder dreht die Hitze im Fitnessraum auf, während er mehrere Schichten Klamotten trägt.

Dabei zieht er sogar extra Klamotten an, die nicht gerade bequem zu tragen sind. Stattdessen sind sie eng und bringen ihn zum Schwitzen. Der Hintergrund: "Im Auto ist es auch nicht bequem. Wenn man einen Krampf bekommt, dann kann man sich nicht dehnen. Du musst einfach lernen, dich unwohl zu fühlen", so der Red-Bull-Pilot. Und das habe er nun gut zwei Wochen lang gemacht.


Singapur: Witziger Strecken-Check mit Ricciardo

Video wird geladen…

Daniel Ricciardo präsentiert das Wichtigste vor dem GP in Singapur. Immer mit dabei: Die Echse, die schon einmal über die Strecke gelaufen war. Weitere Formel-1-Videos

Kaum zu glauben, aber laut eigener Aussage macht ihm das sogar Spaß! "Nicht häufig im Jahr hat man zehn ununterbrochene Tage, das ist ganz schön. Du sitzt auf dem Bike, schwitzt, powerst dich aus und fängst an, Psychospielchen mit dir selbst zu spielen", so Ricciardo. "Ich gehe dann durch Szenarien, die passieren können - und das motiviert mich. Ich bin mit Sicherheit gut vorbereitet."

Und für den zukünftigen Renault-Piloten hat sich der Aufwand schon gelohnt: "Es hat funktioniert. Ich sehe die Fahrer mit ihren Kühlwesten rumlaufen und fange an zu grinsen, weil ich weiß, dass ich mich schon wohl fühle."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz